Anne Sophie Mathis (27(23)-2(1)-2) wird ihren WBF-Titel im Weltergewicht am 27. Februar in Sarcelles (Vorort von Paris) gegen Oxandia Castillo (13(10)-2(1)-2) aus der Dominikanischen Republik verteidigen. Die erst 20-jährige aus Santo Domingo konnte 2013 völlig überraschend gegen Hanna Gabriel aus Costa Rica durch TKO 2 gewinnen und holte sich dabei den WBO-Titel im Halbmittelgewicht.
Das interessante dabei: Castillo hatte keine Möglichkeit, diesen Titel zu verteidigen und der dann vakante Gürtel sollte im Juni 2014 zwischen Christina Hammer und Anne Sophie Mathis ausgeboxt werden. Doch dazu kam es nicht wirklich, weil dieser umstrittene Kampf nicht gewertet wurde. In der Zwischenzeit konnte Hanna Gabriel mit einem TKO 2 Sieg über die Mexikanerin Paty Ramirez diesen Titel zurück nach Costa Rica holen.
Damit sind wohl die Erwartungen an einen baldigen zweiten Kampf zwischen Christina Hammer und Anne Sophie Mathis vorerst vomTisch. Beide Boxerinnen sind zurück in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse und fühlen sich da wohl. Ob es jemals zum einer zweiten Begegnung zwischen Hammer und Mathis kommen wird, bleibt offen. Christina Hammer kämpft am 7. März gegen Kali Reis (USA) und will dabei ihren WBO-Titel im Mittelgewicht verteidigen.
Man wird sehen, was die junge Dame aus der Dom-Rep gegen Mathis ausrichten kann. Nach ihrem großen Erfolg gegen Gabriel wurde sie viel zu früh in einen Kampf gegen Cecilia Braekhus geschickt und ging dabei in Runde 9 TKO. Auch der folgende Kampf gegen Noni Tenge ging verloren. Nach einem Aufbaukampf gegen eine leichte Gegnerin nun der Kampf gegen Anne Sophie Mathis. Entweder Castillo ist wirklich so sehr von sich überzeugt oder sie und ihr Management nutzen die Gunst der Stunde und räumen Börsen ab wo auch immer sie ein gutes Angebot bekommen.
Hier noch einmal der Kampf zwischen Castillo und Gabriel: