Der WBC Weltmeister im Halbschwergewicht, Adonis Stevenson 24(20)-1(1)-0, wird am 20. Dezember auf den Russen Dmitry Sukhotsky, 22(16)-2(0)-0 treffen. Dies wurde am Freitag offiziell bekannt. Für Sukhotsky wird es die 2. WM Chance sein, nachdem er vor einigen Jahren an Jürgen Brähmer scheiterte.
Stevenson hatte seinen Titel zuletzt in einer Schlacht gegen Andrzej Fonfara verteidigt, musste dabei aber auch zu Boden. Im Anschluss machte der Kanadier vor allem dadurch auf sich aufmerksam, dass er einem Kampf mit Sergey Kovalev auswich. Nun boxt er stattdessen einen anderen Russen, der allerdings nicht zu unterschätzen ist.
Sukhotsky ist ein recht offensiver Kämpfer, der über ein starkes Kinn und solide Schlagkraft verfügt. Auch Jürgen Brähmer war einst in KO-Gefahr, als Sukhotsky rund 50 unbeantwortete Schläge abfeuerte und Brähmer stehend KO wirkte. Der Deutsche fing sich aber wieder und siegte nach Punkten. Sukhotsky kehrte später noch einmal nach Deutschland zurück und schlug Eduard Gutknecht. Die Belohnung ist nun der WM Kampf gegen Stevenson.
Auch wenn das Duell sicherlich nicht das ist, was sich die Boxfans erhofft haben: Stilistisch passen beide Kämpfer recht gut zueinander und dürften einen unterhaltsamen Kampf mit hoher KO-Wahrscheinlichkeit austragen.