Peter Kadiru wird Deutschland bei der Jugend-Olympiade im chinesischen Nanjing vertreten. Der Superschwergewichtler konnte sich kürzlich WM-Silber sichern und möchte nun an seine Leistung anknüpfen. Stattfinden wird das Turnier vom 16. bis zum 28. August.

Kadiru war in den letzten Jahren für den Hamburger Verein SV Polizei in den Ring gestiegen. Nachdem sich die ersten Erfolge einstellten, darunter die Deutsche Meisterschaft und eine EM-Teilnahme, zeigte der Olympiastützpunkt in Schwerin Interesse an dem hart schlagenden Talent und holte Kadiru an die Sportschule. Kadiru ist nicht nur für seine boxerischen Fähigkeiten bekannt, sondern fuhr in letzter Zeit auch eine im Amateurbereich seltene Anzahl an vorzeitigen Siegen ein, welche auch gegen hochkarätige Gegner zustande kamen.

“Die Olympischen Jugendspiele sind für die Sportlerinnen und Sportler ein wichtiger Schritt, um ihrem olympischen Traum ein Stück näher zu kommen”, so Christa Thiel vom Deutschen Olympischen Sportbund. “Hier können die Athleten Erfahrungen sammeln, die ihnen auf dem Weg zur Qualifikation für die ‘großen Spiele’ Motivation geben. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen schon in zwei Jahren in Rio de Janeiro wieder.”

Kadiru wird der einzige Vertreter des Boxsports sein, der für Deutschland nach China fährt. Hockey, Leichtathletik und Schwimmen sind am zahlreichsten vertreten.