10523767_1053516904664632_4474513517421591878_n

Norddeutsche Boxfans haben sich das Event sicher schon Rot im Kalender angestrichen. Am Samstag findet wieder die beliebte Marner Boxgala statt. Die Veranstaltung ist für ihren enormen Aufwand bekannt und lockt mit ihrer Kombination aus starkem Amateurboxen und Inszenierung mehrere tausend Zuschauer nach Dithmarschen.

Das Konzept ist einfach: Das Team von Marne, verstärkt durch zahlreiche Boxer aus Schleswig Holstein und Hamburg, tritt nach Vorbild eines Ligakampfes gegen eine Auswahl an. In den letzten Jahren waren u.a. die Schweiz und Dänemark mit dabei. Dieses Jahr bekommen es die Norddeutschen mit dem Landesverband Hessen zu tun.

Um 17:00 Uhr startet die Boxgala mit einer Reihe von Vorkämpfen. Hier bekommen die Boxer, welche im Rahmen des Länderkampfes nicht eingesetzt wurden oder zu unerfahren sind, die Gelegenheit, sich dem Publikum vorzustellen.

Um 19:30 Uhr starten schließlich die Hauptkämpfe. Insgesamt sind 10 von 12 Kämpfen Teil des Länderkampfes. Schon bei den Schülern wird es Spannend, wenn es der Norddeutsche Meister John Bielenberg mit dem Süddeutschen Vizemeister Emil Kessler zu tun bekommt. Auch Junior Bjarne Müller, der in Marne als Lokalmatador in den Ring steigt, möchte gegen Bedirhan Arslan beweisen, was er kann.

Bei den Frauen wird es Annemarie Stark aus Plön mit der nicht minder starken Aras Bilgenur zu tun bekommen. Besonders viel Action verspricht Carlos Angeles, der es nur eine Woche nach einer wilden Ringschlacht mit Attila Sendinc aufnimmt. Ebenfalls interessant wird das Duell zwischen Ammar Abduljabbar und dem unbesiegten Moise Lohombo.

Wir mit dabei sein möchte, der erreicht Marne sowohl mit der Bahn als auch über die Bundesstraße. Die 37 Kilometer bis zur nächsten Autobahn merkt man der Kleinstadt also kaum an.