Der Städtekampf zwischen Berlin und Istanbul ist entschieden. Leider lief es für die Deutschen Gäste nicht allzu gut, als es zum Rückkampf mit den Boxern von Fenerbacé Istanbul kam. Die Türken hatten nämlich ihre absolute Elite aufgeboten.

Zuerst das negative: Die Berliner holten keinen einzigen Sieg. Dann das positive: Es gab dafür durchaus Gründe. Während die Deutschen mit Freizeitsportlern anreisten, die in einigen Fällen um die 30 Kämpfe hatten, trat Fenerbacé teilweise mit Olympiateilnehmern an. Ob dies im Vorfeld kommuniziert worden war, ist aktuell nicht bekannt. Einige Reaktionen aus dem Berliner Verband deuten allerdings darauf hin, dass der Klassenunterschied durchaus überraschend kam.

Ungeachtet der teilweise unfairen Ansetzungen traten die Boxer tapfer zum Kampf an und lieferten den Türken im Rahmen ihrer Möglichkeiten harte Kämpfe. Auch wenn dabei kein Sieg zustande kam, können die Berliner sicherlich stolz auf ihre Leistung sein.

Die türkischen Fans können unterdessen den Sieg ihrer Auswahl feiern, der weltweit im Internet übertragen und vor Ort sehr aufwendig inszeniert wurde.