Fury vs Wallin – Blutschlacht in Las Vegas (+Video)

Tyson Fury schlägt Otto Wallin. Zugegeben, das ist jetzt nicht die ganz große Überraschung. Aber das dieser Kampf letzte Nacht in Las Vegas unglaublich spannend und dramatisch werden würde – das hätten im Vorfeld tatsächlich wohl nur die wenigsten erwartet!
Vor dem Kampf waren sich die Wettquoten und auch die meisten Experten einig. Gegen Tyson Fury würde Otto Wallin nur unwesentlich mehr liefern können als zuletzt Tom Schwarz. Die Frage war nicht ob, sondern eher wann der Kampf vorzeitig enden würde. Aber dann kam alles ganz anders.
Otto Wallin fand beeindruckend gut in den Kampf und holte sich direkt die erste Runde. Fury wirkte kurz überrascht, konnte dann aber in Runde 2 das Blatt einigermaßen wenden und den Kampf besser kontrollieren. Mit der dritten Runde schien das zu beginnen, was alle erwartet hatten bis dann plötzlich ein tiefer Cut an der rechten Augenbraue Furys klaffte. Erst der in den nachfolgenden Runden geführte Videobeweis konnte klären, dass es tatsächlich eine starke Linke Wallins war, die für Tyson Fury alles wieder änderte. Der Cut wurde in jeder Rundenpause bestens versorgt, aber er blutete stark und hätte jederzeit zum Kampfabbruch führen können. Allerdings durfte das nicht passieren, denn ein Kampfabbruch hätte die erste Niederlage für Tyson Fury bedeutet.
Und eben diesen Kampfabbruch versuchte Wallin natürlich mit allen Mitteln herbeizuführen. Ein eindeutiger Versuch nach dem End-Gong der sechsten Runde mit dem Handschuh den Cut weiter zu öffnen war und blieb aber zum Glück die einzige klar unsportliche Aktion in diesem Kampf, der nun über ein paar Runden von viel Wühlen und Halten geprägt war.
Allerdings fand Tyson Fury trotz des Cuts wieder zurück in die Spur und konnte vor allem in der zweiten Kampfeshälfte mehr und mehr überzeugen. Am Anfang der 10. und Ende der 11. Runde hatte er Wallin sogar nahe am KO. Doch dieser boxte nicht nur deutlich besser als erwartet, sondern konnte auch unglaubliches einstecken. Und das so gut, dass es Otto Wallin dann in der ersten Minute der letzten Runde sogar noch gelang Fury hart zu treffen und in große Bedrängnis zu bringen. Allerdings schaffte dieser es dann mit all seiner Erfahrung die Runde zu überstehen und so trotz tiefem Cuts über mehr als 9 Runden am Ende einen verdienten Punktsieg einzufahren.
Tyson Fury musste also durch unerwartet tiefes Wasser und konnte vor seinem für Winter geplanten Rückkampf gegen Deontay Wilder eine Menge Erfahrungen sammeln während Otto Wallin eine außerordentlich beeindruckende Leistung zeigte und sich mit diesem Kampf für weitere große Kämpfe im Schwergewicht empfehle konnte.
Ein guter und unbedingt sehenswerter Kampf!

Kommentare

Kommentare