Wenn David auf Goliath trifft: Kann Andy Ruiz wieder für eine Überraschung sorgen?

Ursprünglich sollte der Brite Anthony Joshua auf Jarrell Miller treffen, doch nachdem Miller nicht zugelassen wurde, kamen andere Kandidaten ins Spiel. Am Ende war es der Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln Andy Ruiz, der im Ring stand. Anthony Joshua vs. Andy Ruiz Jr. war ein Profimatch, welches am 1. Juni 2019 stattfand. Die Unterschiede zwischen den Boxern hätten dabei nicht größer sein können. Joshua trat als Boxweltmeister im Schwergewicht der WBA, IBF, WBO und der IBO an, während Ruiz ein kompletter Außenseiter gewesen war. 

Quelle: ‚Anthony Joshua – -AJBXNG‚ – by Reuters (CC BY-SA 4.0)

Jeder kennt die berühmte Geschichte des David gegen Goliath. David, zu dem Zeitpunkt ein untrainierter hebräischer Bauernjunge, trifft auf den riesigen Krieger der Philister in einem Zweikampf auf Leben und Tod, welches das Schicksal beider Völker bestimmen würde. Obwohl niemand auch nur im Ansatz gedacht hätte, dass der Hauch einer Chance für David besteht, bezwingt dieser den als Riesen beschriebenen Goliath mit seiner Steinschleuder. Ganz so dramatisch ging es bei dem Boxkampf zwischen Joshua und Ruiz nicht zu, doch auch dort hätte so gut wie niemand in Erwägung gezogen, dass Ruiz den Ansatz einer Chance haben würde. Viele sahen den Boxer nur als Ersatz an, der die Lücke füllen sollte. Doch Ruiz sorgte für eine der größten Überraschungen der jüngeren Boxgeschichte. Mehrfach streckt er Joshua zu Boden und in der siebten Runde schaffte er den K.-o.-Sieg. Damit holte Ruiz sich über Nacht vier Weltmeistertitel und schrieb ebenfalls Geschichte, da er der erste mexikanisch-amerikanische Titelträger in der Geschichte des Schwergewichtboxens wurde. 

Für Joshua war dies ein schwerer Schlag. Nicht nur mit Hinblick auf das Prestige, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes. Ruiz traf Joshua mehrfach so gezielt, dass letzterer eine Gehirnerschütterung erlitt. Sein Coach geriet daraufhin in massive Kritik, da er seinen Schützling trotz allem weiterkämpfen ließ. Diese Mentalität des „Alles oder Nichts“ hätte daher sehr stark nach hinten losgehen können. Dabei war es einfach nicht Joshuas Tag gewesen und es kommt für den Briten darauf an, sich jetzt auf zukünftige Matches zu konzentrieren, insbesondere das Rematch gegen Ruiz. Dieser Kampf wird mit großer Spannung erwartet und findet am 07. Dezember in Saudi-Arabien statt. Diesmal sind die Einschätzungen wesentlich nüchterner und Analysten sind wesentlich vorsichtiger, Joshua als klaren Favoriten darzustellen. Dies wird umso deutlicher, wenn man sich die Wettquoten der Buchmacher anschaut. Anthony Joshua wird nun eine Siegeschance von 1,26 eingeräumt, während Ruiz auf 3,50 kommt. Ein Unentschieden ist mit einer Quote von 25,00 fast ausgeschlossen. Einer der beiden Boxer wird zu Boden gehen und Joshua ist immer noch in der besseren Position, zu gewinnen. Allerdings sind die Siegesquoten nicht zu weit voneinander entfernt, was vor dem Sensationsmatch noch ganz anders ausgesehen hatte. 

Quelle: Pxhere

Wird Joshua beweisen können, dass er die dominante Kraft ist und beim letzten Kampf einfach nur einen schlechten Tag hatte? Oder wird Ruiz noch einen draufsetzen und seinen britischen Kontrahenten wieder ausknocken? Diese Fragen können nicht so einfach beantwortet werden. Joshua hat sicherlich immer noch die besseren Chancen, aber es wäre ein gewaltiger Fehler Ruiz zu unterschätzen. Der Außenseiter hat Erfolg gerochen und wird alles geben, dies zu wiederholen.

Kommentare

Kommentare