Weltklasse-Boxen und Bäume pflanzen in Russland

Normalerweise beschränken wir uns hier auf den Boxsport und die damit verbundenen Aspekte. Normalerweise. Aber das, was ich in den letzten Tagen in Tscheljabinsk, Russland erleben durfte war im positivsten Sinne nicht normal.

Sergey Kovalev vs Anthony Yarde
Sergey Kovalev vs Anthony Yarde

Beginnen wir trotzdem wie gewohnt mit dem Hauptkampf des des vergangenen Samstag-Abends. Die Titelverteidigung von Sergey Kovalev gegen Anthony Yarde war im Vorfeld mit großer Spannung erwartet und vielfach als 50:50 Kampf eingeschätzt worden. Vereinzelt kam aber auch die Frage auf, ob Yarde – der noch nie einen Boxer vom Kaliber eines Kovalev vor den Fäusten hatte – mit diesem „big step up“ umgehen könnte. Und um das klar Vorweg zu nehmen: ja er konnte!

Sergey Kovalev vs Anthony Yarde

Von Anfang an baute Anthony Yarde Druck auf und machte klar, dass er alles geben würde um Weltmeister zu werden. Er boxte klug und konnte sich mit guter Übersicht vor allem in der ersten Kampfeshälfte auch so manche Runde sichern. In der achten Runde war es dann soweit. Er zog das Tempo an und schaffte es den Weltmeister ernsthaft zu gefährden. So sehr, dass Sergey Kovalev gegen Ende der Runde kurz vor dem KO stand und durchaus eine Portion Glück hatte, dass der Kampf nicht in England stattfand. Denn dort hätte der Ringrichter Kovalev vermutlich schon aus dem Kampf genommen. In der Pause zur neunten Runde war die nervöse Spannung der mehr als 10.000 Zuschauer in der Traktor Arena deutlich spürbar. Würde der Champion sich in einer Minute ausreichend erholen können und das Ruder nochmal herumreißen können?

Sergey Kovalev vs Anthony Yarde

Aber Kovalev tat genau das. Von seiner Ecke bestens unterstützt hatte er erkannt, dass er sein Konzept ändern musste und hier nur mit echtem Boxen noch etwas erreichen konnte. Und irgendwie – vielleicht auch durch die beeindruckend lautstarke Unterstützung seiner Fans – schaffte er es dann tatsächlich zurück zu kommen und nun seinerseits mit mehr Übersicht und Kontrolle den Kampfaufbau des Herausforderers zu stören und diesen immer öfter zu treffen und härter abzukontern. Von Runde zu Runde war es nun Sergey Kovalev, der den Druck erhöhte und man konnte deutlich spüren, dass Yarde die Welt nicht mehr verstand. Er war kurz davor gewesen, den Weltmeister zu entthronen und nun musste er plötzlich selber ums Überleben kämpfen. In Runde 11 war es dann soweit. Kovalev erwischte seinen Herausforderer mit einer perfekt und hart geschlagenen Rechten. Anthony Yarde ging schwer zu Boden und blieb dort auch ein paar beunruhigende Momente zu lange liegen. Mit diesem Sieg durch KO in der elften Runde konnte sich Kovalev neben der erfolgreichen Verteidigung seines WBO-Weltmeistertitels zusätzlich noch den EBP Gürtel sichern.

Für den „Krusher“ Kovalev hätte es in seiner Heimat keinen würdigeren und besseren Herausforderer geben können. Yarde lieferte einen großartigen Kampf – auch wenn er sich am Ende dem Weltmeister geschlagen geben musste. Ein Kampf auf boxerisch höchstem Niveau, den man sich unbedingt ansehen sollte!

Aleksei Papin vs Ilunga Makabu

Aber auch WBC Silber Champion Ilunga Makabu konnte einmal mehr unter Beweis stellen, dass er ein echter Krieger ist, der sogar auswärts gegen einen ungeschlagen Herausforderer seinen Titel verteidigen kann. Erzhan Turgumbekov konnte sich in einem Kampf auf Augenhöhe knapp gegen Heorhii Lashko durchsetzen und sich ebenfalls den EBP-Titel – allerdings im Federgewicht sichern.

Überhaupt waren die Kämpfe dieser perfekt organisierten und hochklassigen Veranstaltung bis auf ein oder zwei Ausrutscher wirklich gut und sehenswert. Die russische Boxföderation sollte stolz sein, dass sie Veranstalter wie German Titov (RCC Boxing Promotions) hat.

Bürgermeister von Plast Alexander Neklüdov mit Ruslan Provodnikov
Bürgermeister von Plast Alexander Neklüdov mit Ruslan Provodnikov

Für die Teilnehmer der Convention des Eurasian Boxing Parliament (EBP) war es ein krönender Abschluss nach diesen Tagen, die sich wie ein Treffen von Freunden anfühlten. Freunde, die als Botschafter für das Motto „Echtes Boxen – sauberer Planet“ («True boxing – Clean Planet») tagsüber in der Stadt Plast gemeinsam mit Kindern Bäume pflanzten um ein Zeichen für einen besseren Umgang mit unserer Umwelt zu setzen. Freunde, die von EBP Präsident Mikhail Denisov und seiner Tochter Darya auf’s Herzlichste willkommen geheißen und bestens versorgt wurden. Freunde, die hoffentlich noch viele gute EBP-Titelkämpfe und Conventions erleben werden.

Vielleicht folgt hier in den nächsten Tagen noch ein ausführlicherer Bericht von der Convention des Eurasian Boxing Parliament – und natürlich auch weitere Fotos von den Kämpfen.

From Russia with Love

Diese Tage waren mein erster Besuch in Russland und ich bin begeistert und berührt zugleich. Die russische Mentalität und Herzlichkeit haben mich beeindruckt und ich habe nie zuvor in so kurzer Zeit so viele außergewöhnliche und besondere Menschen kennengelernt und auch wieder getroffen. Am liebsten würde ich hier alle einzeln aufführen… wenn Ihr mich in den letzten Tagen in Tscheljabinsk getroffen habt: ich meine Euch. Euch alle. Vielen Dank für diese unbeschreiblichen Tage!

Auf Wiedersehen Russland, ich werde Dich und Deine Menschen vermissen!

Autor Klaus Frevert und Roy Jones jr.
Autor Klaus Frevert und Roy Jones jr. – в сердце два россиянина

Kommentare

Kommentare