Yesica „La Tuti“ Bopp vs Gabriela Sanchez Saavedra – 15. Juni Buenos Aires

Leider für europäische Boxfans wieder einmal nicht live zu sehen ist der nächste Kampf von Tuti Bopp (35(16)-1-0). Sie kämpft am Samstag in Buenos Aires gegen „La Bonita“ Gabriela Sanchez Saavedra (5-2-0). Für die argentinische Weltmeisterin sollte es eine leichte Übung sein, ihren Gürtel gegen die 24-jährige aus Puebla / Mexiko zu verteidigen. Saavedra kommt aus dem Fliegengewicht und belegt im mexikanischen BoxRec-Ranking #5 (international #12). Geht es nach dem Gesetz der Serie, kassiert die Mexikanerin vielleicht sogar ihre erste vorzeitige Niederlage. Bopp hat in ihren letzten 3 Kämpfen mehr Härte gezeigt als sonst und die Fights vorzeitig für ich entscheiden können.

Für die WBA-Halbfliegenweltmeisterin Yesica Bopp ist der Boxsport ein ganz normaler Broterwerb. Sie trainiert für ihren Sport mittlerweile im eigenen Gym, wo sie auch anderen Boxern und Boxerinnen die Gelegenheit gibt, sich auf ihre Fights vorzubereiten. Darüber hinaus kann sich auch jeder Boxsportbegeisterte in ihrem Gym anmelden und wird, falls er oder sie Glück hat, gelegentlich von „La Tuti“ trainiert. Die 35-jährige hat sich damit ein solides Standbein für die Zukunft geschaffen und wird dem Boxsport noch lange erhalten bleiben.

Eigentlich hatten sich Frauenboxfans aus aller Welt auf einen Kampf zwischen „Tuti“ Bopp und der Hamburger „Killerqueen“ Susi Kentikian gefreut. Diese Begegnung steht schon seit Jahren an, wurde aber leider nie realisiert. Doch wie es aussieht, hat Kentikian ihre Karriere ohne großes Aufsehen ausklingen lassen. Sie sprach vor einiger Zeit noch davon, demnächst wieder in den Ring zu steigen, hat dieses Vorhaben aber nicht verwirklicht. Nach nunmehr 3 Jahren Ringabstinenz werden ihre WM-Titel der Verbände WIBF und GBU am 4. Juli anderweitig ausgeboxt.

Bleibt uns nur die Hoffnung, dass der WM-Kampf von Tuti Bopp in den nächsten Tagen auf youtube zu sehen sein wird.

Kommentare

Kommentare