Formella, Fornling und Hammer siegen in Hamburg

Sebastian Formella vs Betuel Ushona

Sebastian Formella vs Betuel Ushona

Gute Kämpfe in feierlichem Ambiente – so könnte man die gestrige Veranstaltung in Hamburg kurz zusammenfassen!

Lokalmatador Sebastian Formella traf im Hauptkampf auf den erfahrenen und unbequemen Betuel Ushona. Aber Formella ging mit einer guten Taktik in den Ring und ließ nichts anbrennen. Er konnte Ushona zwar nicht wie angekündigt vorzeitig besiegen, dominierte den Kampf aber klar und war zu keinem Zeitpunkt selber gefährdet. So konnte sich Formella mit seinem ersten Sieg im Weltergewicht nach 12 Runden verdient den neuen WBO Global Champion Gürtel sichern.

Karo Murat vs Sven Fornling

Karo Murat vs Sven Fornling

Karo Murat wollte seinen IBO WM-Titel eigentlich gegen Sven Fornling verteidigen, aber diese Rechnung ging für ihn nicht auf. Denn Fornling wollte sich selbst zu Weihnachten mit einem neuen Gürtel beschenken und gab von Anfang an Vollgas. Mit einem Überraschenden Niederschlag konnte er schon in der ersten Runde ein Ausrufezeichen setzen. Er boxte mit gutem Auge und einigem Risiko, aber es war ein harter Treffer nach einem Break-Kommando des Ringrichters, der ihn kurz danach selbst schwer zu Boden brachte. Wäre er liegen geblieben hätte man Murat vermutlich disqualifizieren müssen, aber er stand wieder auf. Für diese Entscheidung musst er dann aber auch durch ganz tiefe Wasser, denn obwohl er die meisten Runden klar dominierte konnte Murat immer wieder schwere Treffer landen und hatte Fornling damit mehrfach nahe am KO. In den letzten beiden Runden drehte Murat dann noch einmal richtig auf, während die Kraft bei Fornling zu schwinden schien. So konnte Murat in Runde 12 tatsächlich noch einen schweren Niederschlag landen. Aber der inzwischen mit einem tiefen Cut über dem linken Auge gezeichnete Fornling kam wieder hoch und tat das einzig richtige: er lief bis zum Kampf-Ende nur noch vor dem Weltmeister weg, der bis zur letzten Sekunde alles versuchte seinen Titel doch noch zu behalten.
Ein unglaublich spannender Kampf, der mit einem Punktsieg für den neuen und verdienten IBO-Weltmeister Sven Fornling endete. Beide Boxer mussten im Anschluss an den Kampf ins Krankenhaus und konnten nicht an der Pressekonferenz teilnehmen – wir wünschen eine schnelle Genesung und drücken alle Daumen, dass keiner sich einen ernsthaften Schaden zugezogen hat!

Christian Hammer vs Michael Wallisch

Christian Hammer vs Michael Wallisch

Im Kampf um den vakanten WBO Europatitel wollte sich Michael Wallisch im 20. Kampf den 20. Sieg und seinen ehemaligen Titel aus den Jahren 2015 und 2016 erneut sichern. Aber der erfahrene Christian Hammer hatte eben diesen Titel schon zweimal und wollte sich diesen nun ein drittes Mal holen. Wallisch versuchte zwar von Anfang an das Ruder in die Hand zu nehmen, aber er hatte keine Chance. Hammer ließ sich von einzelnen Treffern nicht beeindrucken, spielte souverän all seine Erfahrung aus und dominierte den Kampf klar. In der dritten Runde gab es einen unabsichtlichen Kopfstoß der beiden Boxern schmerzhaft zusetzte. Hammer drehte ab und Wallisch nahm sich ein Knie. Die Frage des Ringrichters ob er weiter Boxen wolle schien Wallisch zu verneinen, während Hammer wieder kampfbereit in der weißen Ecke wartete. Der Kampf wurde dann regelkonform beendet und unglaublicher weise Minuten später noch einmal aufgenommen. Warum auch immer… Am Ergebnis änderte das dann aber nichts wesentliches, denn in der nächsten Runde schickte Hammer Wallisch zu Boden und beendete damit den Kampf. Damit erneuter WBO Europameister Christian Hammer.

In Vorkämpfen konnten Jürgen Brähmer, Erik Pfeifer, Dimi Tile Danilo Milacic und Debütantin Katharina Lehner Siege einfahren.

Insgesamt muss man die hohe Qualität dieser Kämpfe erwähnen und wiederholt die Frage stellen, warum die besten Profiboxkämpfe hierzulande nicht größer im Fernsehen zu sehen sind!

Kommentare

Kommentare