Die besten Boxer aller Klassen

Die besten Boxer der Welt

Wenn man es um die besten Boxer der Welt geht, kommt man häufig auf die Giganten aus dem Schwergewicht. Früher waren es Ali, Tyson und Klitschko, heute sind es Joshua, Parker und Wilder. Eines ist klar, das Schwergewicht ist immer noch die größte Show im Boxzirkus. Aber ist ein Anthony Joshua, nur weil er in der schwersten Gewichtsklasse mehrere Titel vereint, der derzeit beste Boxer? Nimmt man objektive „Pound by Pound“ Kategorie, ergibt sich ein anderes Bild. Gerade in den „leichteren“ Gewichtsklassen, befinden sich wahre Kampfmaschinen. Selbst große Namen, wie Golovkin oder Wilder schaffen es nicht unter die besten Fünf. Hier sind, gewichtsklassenübergreifend, besten Boxer der Welt.

Platz 5 – Errol Spence Jr.

Los geht es mit dem IBF-Titelträger im Weltergewicht, der Klasse bis 66,67 kg. Der US-Amerikaner Errol Spence Jr. ist ein echtes Kämpferherz. Bislang hat er alle seine 24 Kämpfe auf professionellem Niveau gewonnen, 21. davon vorzeitig durch KO. Sein Mentor und Promoter ist die Boxlegende Oscar de la Hoya, welcher ebenfalls auch den zweitplatzierten dieser Liste, Canelo Alvarez, betreut. Nachdem Spence seinen Titel gegen Carlos Ocampo verteidigen konnte, arbeitet man derzeit an der Realisierung des Mega-Fights gegen Mikey Garcia.

Platz 4 – Oleksandr Usyk

Jahrelang dominierten die Klitschko-Brüder das Schwergewicht. Seit ein paar Jahren schickt sich ein Landsmann der Ukrainer an, eine Gewichtsklasse tiefer eine ähnliche Dominanz auszustrahlen. Oleksandr Usyk hält seit seinem Sieg bei der World Boxing Super Series gleich viert Titel im Cruiserweight bis 90 kg. Bei dem Boxturnier bezwang er alle drei Gegner in deren Heimatländern. Nachdem er den Deutschen Marco Huck auf die Bretter schickte, verteidigte er im November 2018 seine Gürtel gegen den Briten Tony Bellew, den mit einem eiskalten Knock-Out ausschaltete. Es scheint, als bereite sich „The Cat“ nun auf das Schwergewicht vor. Es wird interessant zu sehen sein, wie er bei den Online-Wetten von den Buchmachern in dieser Gewichtsklasse gelistet wird.

Platz 3 – Terrence Crawford

Mit einer unglaublichen Zielstrebigkeit boxt sich Terence Crawford durch jegliche Gewichtsklassen im Boxzirkus. Mit einer makellosen Statistik von 34 Siegen in 34 Kämpfen, darunter 25 K.o-Erfolge, kämpfte sich der „Hunter“ vom Leichtgewicht über das Super-Leichtgewicht bis zum Weltergewicht vor. Im Super-Leichtgewicht dominierte er über Jahre und holte sich den Titel des Superchampions der vier großen Verbände WBA, WBO, WBC und IBF. Auch nach dem Wechsel ins Weltergewicht hatte der WBO-Titelträger Jeff Horn keine Chance gegen Crawford. Nach einem K.o. in der neunten Runde war Schluss. Auch diesen Titel verteidigte er im Oktober 2018 gegen Jose Benavidez Jr.

Platz 2 – Saul „Canelo“ Alvarez

In der heiß umkämpften Gewichtsklasse des Super-Weltergewichts thront er derzeit ganz oben. Sein Weg an die Spitze war von aufregenden Duellen gezeichnet. Die einzige Niederlage seiner Profi-Karriere musste Canelo 2013 gegen die Boxlegende Floyd Mayweather im Kampf um den WBA- und WBC-Gürtel hinnehmen. Doch der Mexikaner kam stärker denn je zurück und holte sich den WBO-Titel zügig zurück. Seitdem duelliert er sich mit Genaro Golovkin um die Krone der Klasse. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden in Las Vegas gab es 2017 ein umstrittenes Unentschieden. Beim Rückkampf im September dieses Jahres besiegte Canelo den langjährigen Champion dann nach Punkten. Ein drittes Duell ist also keineswegs ausgeschlossen.

Platz 1 –Vasiliy Lomachenko

An der Spitze dieser Liste steht wieder einmal ein Ukrainer. Nicht nur im professionellen Boxzirkus sondern auch im Olympia-Boxen ist das Heimatland der Klitschkos ganz vorne mit dabei. 2008 und 2012 gewann Vasiliy Lomachenko olympisches Gold im Feder- und Leichtgewicht. Dies allein würde schon für seinen Legendenstatus reichen, doch seitdem er im Feder- und Super-Federgewicht auf professioneller Ebene antritt, ist er kaum noch zu stoppen. Lediglich sein allererster WM-Kampf gegen Orlando Salido ging verloren, danach hagelte es Niederlagen für die Gegner. Mit nur 12 Kämpfen gelang es ihm in Rekordzeit Weltmeister in drei Gewichtsklassen zu erringen. Somit gilt er derzeit als bester Boxer der Welt. Zuletzt verteidigte er seinen Titel im Leichtgewicht gegen Jose Pedraza.

Klaus Frevert und Vasiliy Lomachenko

Klaus Frevert und Vasiliy Lomachenko

Kommentare

Kommentare