Sandra Robles vs Brenda Ramos – WBA Eliminator im Halbfliegengewicht

Am vergangenen Samstag kämpften in Tijuana / Mexiko Sandra Robles (21(10-2-0) und Brenda Ramos (9(4)-7(1)-0) gegeneinander um das Herausforderungsrecht gegen die argentinische WBA-Weltmeisterin Yesica Bopp. Der Kampf ging über volle 10 Runden und die in Tijuana beheimatete Robles gewann erwartungsgemäß nach Punkten.

Beide Boxerinnen lieferten sich von Beginn an einen intensiven „Krieg“ mit ständig wechselnden Vorteilen. Unterm Strich entschied die etwas höhere Workrate und die bessere Treffergenauigkeit der Heimboxerin. Ramos sah das natürlich anders und glaubte an ihren Sieg, den ihr die Punktrichter einfach nicht geben wollten.

Mit diesem Sieg ist Robles ihrem WM-Traum etwas näher gekommen. Sie kämpfte 2015 schon einmal im Minimumgewicht um eine WBA-WM. Damals unterlag sie Weltmeisterin Anabel Ortiz durch TD6 wegen einem Cutverletzung nach einem Zusammenprall der Köpfe. Seitdem hat sie 10 Kämpfe nacheinander gewonnen und freut sich auf ihre neue Chance eine WM boxen zu dürfen.

Neben Weltmeisterin Yesica Bopp führt die WBA noch eine Interim-Weltmeisterin, die Mexikanerin Jessica Nery Plata. Auch sie stand vor Kurzem im Ring, holte dabei einen SD-Punktsieg gegen Silvia Torres. Dabei kam der Interim Titel in ihren Besitz. Eigentlich hätte man annehmen sollen, dass sie es ist, die damit auch automatisch das Herausforderungsrecht bekommt. Die WBA hat anders entschieden.

Hier der Kampf zwischen Robles und Ramos. Der Kampf im Halbfliegengewicht war übrigens das Main-Event der Veranstaltung. Ein Zeichen dafür, welchen Stellenwert das Frauenboxen in Mexiko genießt.

Kommentare

Kommentare