Mittag vs Wojcicki – Deutsche Meisterschaft über 12 Runden

Mittag vs WojcickiAm Freitag will Mittelgewichtler Ronny Mittag in Potsdam seinen Inter-Continental Titel der IBF gegen Patrick Wojcicki verteidigen. Nun kommt überraschend der Deutsche Meistertitel hinzu.

Eigentlich ist das eine sehr erfreuliche Nachricht, denn mit dem Titel „Deutscher Meister“ wird dieser Kampf zwischen zwei der besten Mittelgewichtler Deutschlands natürlich aufgewertet. Aber es ergeben sich auch Fragen, die hoffentlich heute Abend bei einem Presse-Essen mit der offiziellen Bekanntgabe dieser Nachricht auch beantwortet werden.

Denn abgesehen davon, dass eine Deutsche Meisterschaft eigentlich über zehn und nicht zwölf Runden ausgeboxt wird, sollte man sich überlegen ob ein Kampfgericht aus IBF- und FVA-Kampfrichtern eine Deutsche Meisterschaft ausrichten kann und darf. Über diese Fragen soll eine Einigung mit dem BDB erfolgt sein – wie diese genau aussieht ist uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Grundsätzlich ist es aber eine gute Sache, wenn die verschiedenen Verbände für gute Kämpfe und damit auch für das Boxen zusammenarbeiten und vielleicht wird ja mit diesem Kampf sogar der Grundstein für eine sportpolitisch sinnvolle Entwicklung gelegt.