Marco Huck vs Yakup Saglam: Wer ist Favorit?

Marco Huck vs Yakup SaglamAnfang April wurde das Geheimnis um den Schwergewichtsgegner von Marco Huck endlich gelüftet. Der 33-Jährige steigt am 16. Juni gegen den 41-jährigen Yakup Saglam in den Ring. Bereits im Oktober 2017 hatte der deutsche Profiboxer angekündigt, einen erneuten Versuch im Schwergewicht wagen zu wollen, dem er sich nun Mitte Juni im Ballhausforum des Infinity Hotels in Unterschleißheim bei München stellen wird. Die Location, die mit 1340m² Fläche um die 1500 Zuschauer unter einer beeindruckenden Glaskuppel empfangen kann, ist der ideale Ort, um den interessanten Wechsel des Ex-Weltmeisters Huck vom Cruiser- ins Schwergewicht beobachten zu können. Sind die Rollen in diesem Kampf also klar verteilt? Wer ist der Favorit, wer der Außenseiter? Schließlich wird sich der Weltmeister Huck mit 90kg einem 10kg schwereren aber unbekannteren Gegner stellen.

Doch Marco Huck, dessen Kampfname Käpt‘n Huck ist, geht in keiner Weise unvorbereitet in diesen Kampf. Nachdem sich der in Serbien geborene Boxer 2004 dazu entschloss Profi zu werden, konnte er 40 Siege einfahren. Nur einmal ging er mit einem Unentschieden aus dem Ring, weitere fünfmal konnte er besiegt werden. Bereits seit 2009 ist Huck Weltmeister im Cruisergewicht mit aktuell 13 Titelverteidigungen. Superchamp darf er sich seit 2014 nennen. In den vergangenen 14 Jahren konnte der Familienvater mit seinem explosiven und aggressiven Boxstil außerdem die Europameisterschaft für sich entscheiden, er wurde EU-Champion, Kickboxchamp und IBF I/C Champ. Dabei hatten es seine Gegner selten leicht mit ihm. Huck ist reizbar und verfällt dadurch in manche unsaubere und überstürzte Aktion. Zudem ist er durch seinen offensiven Boxstil in einigen Situationen völlig offen für Gegenangriffe. 2006 beispielsweise boxte er im Allgäu um den EU-Titel der EBU im Cruisergewicht. Gegner war der Pietro Aurino, ehemaliger Europameister der EBU und zweifacher WM-Herausforderer. Der von Anfang an unsaubere Kampf endete in einer Rangelei, in der Aurino Huck zwei absichtliche Kopfstöße verpasste, für die sich Huck mit einem Knietritt revanchierte. Gerichtet wurde nur der Italiener, Huck kam ungestraft davon.

Auf diesen Boxstil muss sich nun der Deutschtürke Yakup Saglam vorbereiten. Der 41-Jährige gilt als harter Puncher. 37 seiner 40 Profisiege konnte er vorzeitig für sich entscheiden und gilt damit in der Schwergewichtsszene als K.o.-König. Er wird als erfahrener Schwergewichtler gesehen, dennoch gab er sein Profi-Debüt erst zwei Jahre nach Käpt’n Huck. Der seit 1989 in Deutschland lebende Türke verzeichnet den Titel Internationaler deutscher Meister, den er 2008 einfuhr und den Deutschen Meister im Schwergewicht von 2014 als seine größten Erfolge. Am beeindruckensten erscheint bei der Karriere des Familienvaters jedoch die Tatsache, dass Saglam erst mit 28 Jahren zum Boxen kam. Zuvor hatte er sieben Jahre Fußball gespielt, musste den Sport nach einer Meniskusverletzung jedoch aufgeben. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen gelangte er schließlich zum Boxen. Gemanagt wird der Schwergewichtler nun von Detlef Loritz vom FLP-Boxteam.

Für den Veranstalter des Boxkampfes am 16. Juni steht fest, dass Saglam der ideale Gegner für Huck sein wird. „Wir haben einen sehr guten Mann verpflichtet, der den Willen hat, Marco das Schwergewicht so richtig zu vermiesen. Yakup und sein Team kommen nicht zum Verlieren nach München. Beide Boxer haben nun genügend Zeit, um sich vorzubereiten.“

Kommentare

Kommentare