Artur Mann im Interview
Hallo Artur, wie fühlst du dich wenige Tage vor deinem Heimspiel in Hannover?
Artur Mann: „Ich habe mich tatsächlich noch nie besser vor einem Kampf gefühlt!“
Wie lief deine Vorbereitung?
Artur Mann: „Die Vorbereitung lief sehr gut. Sie war aber unglaublich hart, aber ich bin mir sicher, dass sich das am Ende auszahlen wird.“
Wie lange hast du dich auf den Kampfabend am Samstag vorbereitet?
Artur Mann: „Ich bin seit Anfang Januar durchgehend in der Vorbereitung, da wir davon ausgingen am 17. März auf der Wojcicki vs Mittag-Card zu boxen. Leider musste die Veranstaltung verschoben werden. Mir wurde aber glücklicherweise noch ein Kampf am 8. April organisiert, den ich gewinnen konnte. Danach habe ich mir eine Woche Auszeit gegönnt, um dann anschließend direkt wieder ins Training für den 2. Juni zu beginnen.“
Wo hast du dich vorbereitet?
Artur Mann: „Ich habe dieses Mal mein Trainingscamp nach Spanien verlegt, genauer gesagt nach Benidorm. Dort konnte ich mich zu 100 Prozent auf meine bevorstehende Aufgabe vorbereiten. Da hat einfach alles gestimmt: das Wetter, die Trainingsbedingungen, die Trainingspartner, einfach alles war perfekt abgestimmt auf mich.“
Mit wem hast du in Spanien trainiert?
Artur Mann: „Ich habe unter der Leitung von Roman Anuchin trainiert. Ein sehr erfahrener Mann, der auch schon Mairis Briedis auf die World Boxing Super Series vorbereitet hat.“
Was sagst du zu der kurzfristigen Kampfabsage von Micki Nielsen?
Artur Mann: „So ist es nunmal im Profiboxen, man kann das Verletzungsrisikio auf das minimalste reduzieren, ganz gefeit ist man jedoch nie davor. Ich wünsche Micki eine schnelle und vollständige Genesung, so dass wir unseren Kampf schnellstmöglich nachholen können.“
Jetzt musst du gegen Alexander Peil ran. Was hälst du davon?
Artur Mann: „Alexander Peil ist ein nicht unterschätzender Mann. Er kommt sicherlich nicht nach Hannover, um ein Stadtrundfahrt zu machen. Er kommt, um mir den Titel wegzunehmen – dessen bin ich mir zu 110 Prozent bewusst und dementsprechend auch bei der Sache.“
Nielsen oder Peil – wer ist gefährlicher?
Artur Mann: „Auf dem Papier wäre Nielsen klarer Favorit, aber es sind schon einige auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, die sich auf irgendwelche Statistiken und Rekorde verlassen haben. Beide sind gute Boxer, die ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen haben. Meine Konzentration gilt jedoch nur noch Alexander Peil – und das voll und ganz.“
Du hast ein neues Team an deiner Seite. Bist du zufrieden?
Artur Mann: „Ja, ich habe ein perfektes Team an meiner Seite. Man kann gewiss sagen, dass ich mich das erste Mal in meiner Karriere voll und ganz auf den Sport konzentrieren kann. Dafür bin ich meinem tollen Sponsoren, meinem Management und jeder einzelnen Person in meinem Team von Herzen dankbar.“
Was weißt du über Alexander Peil?
Artur Mann: „Alexander ist ein absoluter Athlet, keine Frage. Aber wie bei jedem anderen Gegner auch, haben wir seine Stärken und Schwächen akribisch analysiert und mit dem Team auch schon den richtigen Game-Plan zurechtgelegt.“
Bist du aufgeregt vor dem Heimspiel?
Artur Mann: „Etwas Aufregung ist bei solch einer Geschichte natürlich immer dabei, das ist auch gut so, aber die Freude, das erste Mal vor heimischer Kulisse boxen zu dürfen und dann noch als Hauptkämpfer ist schon etwas ganz besonderes, da überwiegt die Vorfreude und die Motivation was großartiges zu leisten.“
Was dürfen die Fans in Hannover von dir erwarten?
Artur Mann: „Die Fans dürfen sich auf einen tollen Kampf zweier Boxer auf Augenhöhe freuen. Wir werden uns sicherlich nichts schenken!“
Tickets sind noch online unter www.eventim.de, telefonisch unter der Hotline 01806 533933 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Text: Team Sauerland