Amir Khans lang Erwartete Rückkehr in den Boxring
Der britische Boxer pakistanischer Herkunft machte schon im Jugendalter auf sich aufmerksam und wurde bei Olympia 2004 mit 17 Jahren zum jüngsten britischen Medaillengewinner. Inzwischen ist der introvertierte Boxer 31 Jahre alt und hat in seiner Karriere schon viel erlebt. Eine der größten Niederlagen seiner Karriere war wohl die Niederlage im Weltmeisterschaftskampf im Mittelgewicht in Las Vegas gegen Saul ‚Canelo‘ Alvarez. Seitdem war von Khan nichts zu hören. Dies hat sich aber in den letzten Wochen geändert, da am 21. April der nächste Kampf des Briten stattfindet.
Aktuell arbeitet Khan am nötigen Gewichtsverlust. Der Kampf, der in der Echo Arena in Liverpool stattfindet, wird in der Welter-Gewichtsklasse bis 66.678 Kilogramm ausgetragen. Dies sind sechs Kilo weniger als bei seinem letzten Kampf. Sein Gegner wird der 2 Jahre ältere Kanadier Phil Lo Greco sein, der auch unter seinem Spitznamen „The Italian Sensation“ bekannt ist. Der Boxer hat schon viele Kämpfe im leichten Mittelgewicht und Weltergewicht geführt, und steht aktuell bei einer Bilanz von 28-3. Es handelt sich also um einen sehr erfahrenen Gegner, der allerdings noch nie auf britischen Boden gekämpft hat. Dies könnte für Khan einen großen Vorteil bedeuten.
Mit einer Bilanz von 31 Siegen und 4 Niederlagen sieht es auf dem Papier nach einem ausgeglichenen Duell der Boxer aus. Allerdings rechen Experten damit, dass Khan seine Rückkehr in den Ring dominieren wird, und als Sieger den Ring verlässt. Zudem scheint er voll motiviert zu sein. In einem Interview äußerte er, dass er es kaum erwarten kann, nach der langen Pause am 21. April den Ring in der Echo Arena in Liverpool zu besteigen. Diese Motivation und der unbedingte Wille zu gewinnen, waren auch während einer kürzlich gehaltenen Pressekonferenz deutlich zu erkennen. Dort kam es zu einem hitzigen Austausch der beiden Kämpfer, der dazu führte, dass Amir Khan Phil Lo Greco mit Wasser übergoss. Dieser hatte sich zuvor abfällig über die Eheprobleme Khans und dessen Auftritt im Dschungel Camp geäußert. Im Anschluss mussten Sicherheitskräfte die beiden Parteien voneinander abhalten. Wie ernst es zu dem Zeitpunkt den Boxern war, ist schwer zu sagen, da es im Vorfeld besonders darum geht, dass Profil zu schärfen und Werbung für den Kampf zu machen.
Boxfans fiebern auf jeden Fall schon dem Kampf entgegen und es bleibt spannend, wie sich Khan nach einer so langen Pause präsentiert. Trotz der Favoritenrolle, die er aktuell innehat, kann alles von Niederlage bis hin zum frühen Knockout des Gegners passieren.