WDR berichtet über Doping im Profiboxen

Heute Abend um 22:55 Uhr wird der WDR in der Sendung „Sport inside“ einen Blick auf die Dopingkontrollen im deutschen Profiboxen werfen. Und das was dort zu Tage kommt, hat es in sich!

Denn „Das Dopingkontrollsystem in Deutschland gilt weltweit als gut und glaubwürdig. Doch die Lücken im Bereich des Profiboxens sind eklatant.“

Es ist ein offenes Geheimnis, dass im Profiboxen gedopt wird. Aber die Art und Weise, wie mit Doping umgegangen wird ist tatsächlich erschreckend. Da wirbt ein Wladimir Klitschko für Dopingkontrollen der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland) und wird im Laufe seiner Karriere aber nur ein einziges mal von dieser kontrolliert. Der Verband habe es so gewollt.

Überhaupt kommt in diesem Bericht der BDB (Bund Deutscher Berufsboxer e.V.) mit seinem Präsidenten Thomas Pütz in Sachen Doping gar nicht gut weg. Da werden Verschleierung und Nichtbeachtung internationaler Doping-Richtlinien angeprangert und als erschreckendes i-Tüpfelchen wurde gar ein Doping-Kurier aus Polen in einem Wagen der Pütz Security gefasst – möglicherweise nur ein Zufall.

In jedem Fall ist dieser Bericht sehr sehenswert und wird hoffentlich die Diskussion und den Umgang mit Doping im Profiboxen etwas mehr in den Mittelpunkt rücken!

Wer es nachher nicht schafft einzuschalten, kann den Bericht auch schon jetzt hier in der WDR Mediathek ansehen.

Kommentare

Kommentare