Anabel Ortiz vs Etsuko Tada 3.0 – Rematch um den WBA-Gürtel im Minimumgewicht

m 24. März werden sich die 31-jährige Mexikanerin Anabel Ortiz und die 36-jährige Japanerin Etsuko Tada zum 3. mal gegenüber stehen. Dabei geht es wieder um den WBA-Gürtel im Minuimumgewicht, den Ortiz ihrer Gegnerin Tada bereits 2013 im ersten Kampf durch einen knappen SD-Punktsieg abnahm. Das Rematch ging 2014 auch per SD-Entscheidung an die Mexikanerin. Jetzt will es die Japanerin noch einmal wissen und versucht ihr Glück noch einmal, „ihren“ Gürtel zurück nach Japan zu holen.

Anabel Ortiz (Kampfname: „Avispa“ – „Die Wespe“) absolvierte seit ihrem letzten Sieg über Tada insgesamt 10 weitere Kämpfe, die sie vorwiegend nach Punkten gewann. Tada bestritt seither nur 5 Kämpfe und wurde nach der Niederlage gegen Ortiz IBF-Weltmeisterin. Diesen Titel verlor sie allerdings gleich im nächsten Kampf an eine Chinesin. Zuletzt holte sie den WBO-Asian Pacific Gürtel.

Ortiz und Tada belegen in der BoxRec-Liste Rang 1 und 3 des Minimumgewichts. Sie sind am „unteren Ende“ der Gewichtsklassen angesiedelt und genießen als Frauen auch nicht die Aufmerksamkeit wie das am „oberen Ende“, im Schwergewicht der Männer, der Fall wäre. Bezogen auf die Männer im Schwergewicht würde das einem Kampf zwischen Anthony Joshua und Alexander Povetkin entsprechen.

Darüber würde bereits im Vorfeld überall wochenlang diskutiert und beiden Boxern würden Millionen schwere Börsen winken. Frauen im Minimumgewicht können dagegen froh sein, wenn sie gelegentlich in einer Randnotiz erwähnt werden und bestenfalls 10 000 Dollar Börse verdienen, wenn überhaupt.

(Edit, 21.03.: Anabel Ortiz hat eine neue Gegnerin bekommen. Aus bisher noch nicht veröffentlichten Gründen tritt die Japanerin nicht gegen Ortiz an. Ersatzgegnerin ist Debora Rengifo (10(4)-4(2)-1) aus Venezuela.)

Kommentare

Kommentare