Tina Rupprecht erobert WBC Interim – Titel

Die 25-jährige Augsburgerin Tina Rupprecht trägt ab sofort den WBC-Interim Titel im Minimumgewicht. Sie bezwang am Samstag Abend in Kühbach / Bayern die Französin Anne Sophie Da Costa souverän nach Punkten. Man hat zwar oft das Gefühl, dass Heimboxerinnen bevorteilt werden, aber das war in diesem Kampf gar nicht nötig.

„Tiny Tina“ überzeugte auf ganzer Linie. Sie landete die besseren Treffer und zeigte ihr boxerisches Können nicht nur im Angriff, sondern auch durch eine gute Defense. Die Meidbewegungen und das vorausschauende „Abtauchen“ funktionierte einfach besser als bei der Gegnerin, die all zu oft ein statisches Ziel bot.

Vom Beginn des Kampfes bis zum Ende der 10. Runde konnten die Zuschauer bei diesem Kampf gutes Frauenboxen sehen. Obwohl auch die 10 Jahre ältere Gegnerin gut mitzog, war Rupprecht einfach eine Klasse besser. Die gute Vorbereitung auf diesen Kampf, u.a. mit einem Trainingslager in Russland und „Feinschliff“ bei Dominik Junge in Karlsruhe, zahlte sich aus. Nach dem Kampf und der Urteilsverkündung zeigen sich Trainer Alexander Haan und der ebenfalls am Ring anwesende Dominik Junge sehr zufrieden. Dieser Punktsieg (98:91, 97:92 und 99:90) war eine hervorragend gute Teamarbeit.

Nach diesem Sieg soll es erst einmal eine kleine Ruhepause über Weihnachten geben. Danach folgt im Februar ihr Staatsexamen. Liegt das hinter ihr, will Tina Rupprecht sich am liebsten eine Zeit lang ganz dem Boxsport widmen. Ihr großes Ziel ist ein Kampf um dem „richtigen“ WBC-WM-Gürtel. Diesen Titel trägt seit 3 Jahren die Japanerin Yuko Kuroki. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Tina Rupprecht als Interim-Weltmeisterin gegen die Weltmeisterin kämpfen kann. Zeigt sie sich dabei in er Form wie gegen Da Costa, hat sie gute Chancen auch diesen Kampf zu gewinnen.

Kommentare

Kommentare