WBC will eine weitere Gewichtsklasse einführen

Grafik: © Johannes Passehl

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????Der Präsident des Verbandes WBC, Mauricio Sulaiman, hat angeregt, eine weitere Gewichtsklasse im Profiboxen einzuführen. Bisher gibt es in den unteren Gewichtsklassen 17 sehr eng gestaffelte Limits, die bei 90, 718 Kg enden. Alles darüber fällt unter „Schwergewicht“. Nach oben gibt es keine Grenze. Es kann also gut sein, dass im jetzigen oberen Gewichtslimit z. B. ein Boxer mit gerade 91 kg gegen einen mit 140 kg kämpft. Das wäre ein Unterschied von 50 Kg und ansonsten in unteren Gewichtsbereichen ein Unding.

Es soll in Zukunft eine weitere Unterteilung in „Schwergewicht“ und „Superschwergewicht“ geben. Wo genau die Grenze zwischen Beiden Gewichtsklassen liegen soll, hat Sulaiman bisher noch offen gelassen. Man will innerhalb des nächsten halben Jahres darüber beraten und eine Entscheidung treffen. Entscheidend dafür wird auch sein, ob die anderen großen Verbände ebenfalls eine Notwendigkeit sehen und eine einheitliche Regelung getroffen werden kann. Letztendlich würde das für die Verbände eine weitere Einnahmequelle bedeuten.

Was meinen die Boxfans zu dieser Idee? Ist es eine gute Idee, oder sollte es beim bisherigen Schwergewicht bleiben?

Kommentare

Kommentare