Korte und zwei WBF-Titelkämpfe in Essen

Am kommenden Samstag, dem 5. August werden die Boxfans in Essen eine sehenswerte Kleinringveranstaltung vorgesetzt bekommen. In den Hauptkämpfen werden Lokalmatador Patrick Korte sowie Özlem Sahin und der unbesiegte Shokran Parwani zu sehen sein.

Der unbesiegte Essener Korte wird am Samstag den ersten richtig harten Test seiner Karriere vor die Fäuste bekommen. Mit dem Georgier Davit Gorgiladze trifft er auf einen Mann, der nicht nur einen deutlich positiven Kampfrekord, sondern auch reichlich Erfahrung gegen starke Gegner mitbringt. Gorgiladze stand bereits mit Top-Talenten wie Senad Gashi und Bogdan Dinu im Ring. Mit einem überzeugenden Sieg würde Korte also nicht nur einen weiteren Schritt nach vorne machen, sondern auch Quervergleiche zu diesen starken Schwergewichtlern haben.

Auch im Cruisergewicht wird es einen interessanten Kampf geben. Der WBF International-Titel steht auf dem Spiel, wenn Shokran Parwani auf Frank Blümle trifft. Auf dem Papier sieht dies nach dem ausgeglichensten Kampf des Abends aus. So verlor Blümle zwar gegen seine beiden besten Gegner, bringt aber reichlich Amateur-Erfolge mit. Für den unbesiegten Parwani, der bisher vor allem gegen Journeyman boxte, wird dies also ein massiver Sprung in der Gegnerschaft, welchen er erst einmal meistern muss.

Freunde des Frauenboxens dürfen sich zudem auf eine WBF/UBO Weltmeisterschaft im Minimumgewicht freuen. Özlem Sahin möchte ihre Titel verteidigen und muss dafür die Französin Sandy Coget aus dem Weg räumen. Diese war im Verlauf ihrer Karriere bereits zweimal Französische Meisterin und boxte mehrfach um die EM. Zudem ist sie 12 Jahre jünger als Sahin. Insofern darf man an dieser Stelle wohl einen spannenden Kampf erwarten.

Wer die leichteren Gewichtsklassen schätzt, kommt bei der internationalen Deutschen Meisterschaft zwischen Sandro Lütke Bordewick und Sergey Vib gewiss auf seine Kosten. Beide Boxer haben nicht die besten Kampfrekorde, begegnen sich aber gerade deshalb auf Augenhöhe, was stets ein spannendes Gefecht verspricht. 2015 boxten die beiden schon einmal gegeneinander. Damals holte sich Vib einen Punktsieg. Man darf gespannt sein, wie das Rematch am Samstag ausgehen wird.

Ebenfalls nicht übersehen sollte man den KO-Spezialisten Ali Kiydin, welcher sicherlich vielen als Deutscher Amateurmeister in Erinnerung ist. Inzwischen steigt der Bundesliga-Erfahrene Knockouter als Profi in den Ring und dürfte mit seinem attraktiven Stil schnell zu einem der interessantesten Schwergewichts-Talente  avancieren. In Essen bekommt er aber erst einmal einen Aufbaugegner vor die Fäuste.

Kommentare

Kommentare