U-15 EM in Rumänien: Bielenberg holt Silber für den DBV

John EM

Der Lübecker Nachwuchsboxer John Bielenberg konnte sich am Dienstag die Silbermedaille bei der EM sichern. Somit war der der erfolgreichste Deutsche Teilnehmer bei der U-15 EM, welche dieses Jahr in Rumänien stattfand.

Zunächst bekam es Bielenberg im Achtelfinale mit einem starken Gegner aus Israel zu tun, welchen er dank seiner überlegenen Technik und flinker Beinarbeit dominierte. Ebenso lief es im Viertelfinale, in dem sein Kontrahent aus Moldawien keine Chance hatte. Ab dem Halbfinale wurde es schwerer. Bielenbergs Gegner kam aus Rumänien, womit er den inoffiziellen Heimvorteil auf seiner Seite hatte. Doch das Deutsche Talent ließ sich davon nicht beirren und setzte in einem harten Kampf konstant die besseren Treffer. Am Ende stand ein klarer Punktsieg für Bielenberg zu Buche, welcher gleichzeitig auf den Finaleinzug bedeutete.

Im Finale wartete nun ein starker Gegner aus Russland. Es sollte der engste Kampf des Turniers werden. Bielenberg startete gut und landete in der ersten Runde die klareren Treffer. Anschließend kam der Russe allerdings auf und erhöhte die Schlagfrequenz. Es entwickelte sich ein Duell, in welchem es darauf ankam, ob die Punktrichter hohe Aktivität oder klare Treffer stärker bewerten. Letztendlich entschieden sich die Offiziellen dafür, den Sieg mit 2-1 Richterstimmen an den Russen zu geben.

Trotz dieser knappen Niederlage konnte John Bielenberg zweifellos beweisen, dass er zu den vielversprechendsten Talenten seiner Altersklasse zählt – Auch international. Man darf gespannt sein, wie sich der Lübecker weiterhin entwickelt.

Kommentare

Kommentare