Spence zwingt Brook zur Aufgabe

Kell Brook vs Errol Spence

Kell Brook vs Errol Spence

Errol Spence ist der neue IBF Weltmeister im Weltergewicht. Der US-Amerikaner reiste am Samstag nach Sheffield, um Lokalmatador Kell Brook durch TKO in der 11. Runde zu bezwingen. Power und Kondition erwiesen sich als entscheidende Faktoren in einem sehr technisch gesprägten Duell.

Die Runden waren von Beginn an sehr eng. Während Rechtsausleger Spence recht aggressiv agierte, war der technisch leicht überlegene Brook darum bemüht, seinen Kontrahenten auf Distanz zu halten. Zunächst konnte sich keiner der beiden Boxer deutlich absetzen. Dies war mutmaßlich für Brook von Vorteil, welcher mit Heimvorteil und dem inoffiziellen Weltmeister-Bonus in den Kampf ging. Mit Dauer des Kampfes ließ die Kondition des Briten aber immer mehr nach, was nicht nur den Körpertreffern von Spence, sondern auch dem massiven Gewichtmachen Brooks geschuldet war. Es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass Spence hinten raus noch mehr Reserven mobilisieren konnte. Hinzu kam eine Schwellung an Brooks linkem Auge, welche den Weltmeister zusätzlich behinderte. In der 10. Runde musste Brook schließlich erstmals zu Boden, stand aber noch einmal auf und trieb Spence mit einigen Kontern auf Distanz. Der aufstrebende Herausforderer drehte aber direkt im Anschluss noch einmal auf und zwang Brook dazu, sich aufs Knie zu begeben und den Kampf aufzugeben.

Mit diesem Sieg krönte sich Erroll Spence nicht nur zum Weltmeister, sondern stellte auch unter Beweis, dass er in der Tat auf dem Niveau zu verorten ist, auf dem ihn Experten bereits seit längerem vermuten. Kell Brook hingegen muss nach zwei Niederlagen in Folge wohl erst einmal eine Ruhepause antreten.

Kommentare

Kommentare