Christian Hammer auf dem Weg zum WM-Fight

Christian Hammer mit Erol Ceylan & Erkan Teper

Christian Hammer mit Erol Ceylan & Erkan Teper

Für EC Boxing-Schwergewichtler Christian Hammer kann der Kampf um seinen WBO EM-Titel gegen den Franzosen Zine Eddine Benmakhlouf (22 Siege, davon 12 KOs/ 5 Niederlagen/1 Unentschieden) am 19. Mai 2017 in der Hamburger Barclaycard Arena zum „Big Deal“ führen. Im Februar hatte ihn in London der TKO-Sieg über den Briten David Price auf den zweiten Ranglistenplatz des WBO-Boxverbands katapultiert.

„Jetzt gilt es für Christian die gezeigte Top-Form von London auch in das Seilgeviert der Barclaycard Arena zu bringen. Ein WM-Fight wäre dann in greifbarer Nähe“, zeigt EC Boxing-Chef Erol Ceylan den geplanten „Big Deal“ für Hammer (21 Siege, davon 12 KOs / 4 Niederlagen) nach einem erfolgreichen Hamburg-Auftritt auf. Der London-Fight war ein „Big Drama“, denn in Runde 5 fand sich der 29jährige Wahl-Hamburger gegen den dortigen Lokalmatadoren David Price auf dem Ringboden wieder, wurde angezählt. Dies hinderte den gebürtigen Rumänen nicht daran den Briten in Runde 7 mit nicht enden wollenden Schlagschlagserien entscheidend zu stoppen. Das EC Boxing-Aushängeschild rockte somit London und machte seine unglückliche Niederlage gegen den späteren Klitschko-Bezwinger Tyson Fury ungeschehen. Zumal Fury, wie sich später herausstellte, gegen Christian Hammer beim Kampf in 2015 gedopt war. Der in Hamburg und Galati lebende Hammer kann in seinem Kampfrekord Siege über Weltklasseboxer wie Danny Wiiliams (bezwang Mike Tyson), Kevin Johnson (Ex WM-Herausforderer), Michael Sprott und Erkan Teper (beide Ex-Europameister) vorweisen.

Der 40jährige Zine Eddine Benmakhlouf ist ein „alter“ Fahrensmann des Boxsports, will noch einmal im Schwergewicht zu einem „Big Deal“ kommen. „Das ist wohl meine letzte Chance, die werde ich wahrnehmen. Ich habe mich akribisch vorbereitet“, sagte der in Algerien geborene und jetzt im französischen Seine-Saint-Denis lebende Fighter, der gegen die Box-Legende Roy Jones Jr. vor 3 ½ Jahren ehrenvoll nach Punkten unterlag. „Das sind große Ziele meines Gegners, die werde ich durchkreuzen. Es wird für mich kein Big Drama sondern einen Big Deal geben“, kontert Christian Hammer, der Ende Mai in Galati seine schon standesamtlich angetraute Tzutzi auch kirchlich heiraten wird, dann natürlich mit dem EM-Gürtel zurückkehren und groß feiern will.

Karten für „THE BIG DEAL“ am 19. Mai 2017 in der Barclaycard Arena mit fünf internationalen Titelkämpfen – Hauptkampf: Mario Daser vs. Ola Afolabi um den IBO International-Titel und den WBO EM-Gürtel im Cruisergewicht – sind ab 25,13 Euro hier im Internet bei eventim.de erhältlich.

Text: EC Boxing

Kommentare

Kommentare