Shumenov vs. Dorticos am 29. April

Beibut-Shumenov-vs-Yunier-Dorticos

Beibut Shumenov wird seinen WBA Cruisergewichts-Titel am 29. April gegen Yunier Dorticos verteidigen. Dieser trägt aktuell den Interims-Titel, welcher aber nun mit dem vollwertigen Titel vereint werden soll, um die Anzahl der WBA-Titelträger auszudünnen.

Der Kampf war bereits mehrfach angesetzt, scheiterte aber nach einer Versteigerung daran, dass Dorticos Promoter nicht in der Lage war, das Event auf die Beine zu stellen. Nun hat es nach langem hin und her doch geklappt und die Fans können sich auf einen tollen Kampf freuen, in welchem zugleich auch der nächste Gegner des Superchamps Denis Lebedev ermittelt wird. Dieser behielt nämlich trotz seiner kürzlichen Niederlage gegen Murat Gassiev seinen Gürtel, da dieser nicht auf dem Spiel stand.

Der Kasache Shumenov galt einst als kommender Star, als er im Eiltempo zum WM Titel im Halbschwergewicht stürmte. Inaktivität und schwache Gegner bremsten ihn jedoch rasch aus, ehe er gegen Bernard Hopkins verlor und ins Cruisergewicht aufstieg. Seitdem hat Shumenov, der als solider Allrounder ohne besonders herausragende Stärken gilt, drei Kämpfe für sich entschieden, in denen er u.a. BJ Flores und Junior Anthony Wright bezwang. Gegen diesen errang er auch den damals vakenten WBA Titel.

Der kubanische Puncher Dorticos sicherte sich seinen Interims-Titel im letzten Jahr, als er den Franzosen Youri Kalenga nach harter Schlacht ausknocken konnte und dabei neben einem harten Schlag auch ein kräftiges Kinn sowie gute Kondition bewies. Der Kubaner geht als leichter Favorit in diesen Kampf, da er stilistisch Vorteile haben dürfte und scheinbar über das bessere boxerische Gesamtpaket verfügt.

Stattfinden wird der Kampf in Las Vegas, was für den dort lebenden Shumenov ein kleiner Heimvorteil sein dürfte.

Kommentare

Kommentare