Ein Mini für Peter Hanraths als Abschiedsgeschenk von Jürgen Brähmer

Peter Hanraths mit Jürgen Brähmer

Peter Hanraths mit Jürgen Brähmer


Box-Manager Peter Hanraths (72) zieht sich aus dem operativen Boxgeschäft zurück. Er möchte seine Zeit zukünftig nur noch der Familie widmen. Zuletzt hatte er noch Jürgen Brähmer, Araik Marutjan und den EC Boxstall beraten. Nun ist endgültig Schluss. Zum Abschied gab es von Jürgen Brähmer ein ganz besonderes Geschenk: Einen Mini für Mallorca. Dort lebt Hanraths die meiste Zeit des Jahres. „Ich bin wirklich gerührt. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet“, sagt Hanraths zu seinem neuen Flitzer. Seinen Schützling Marutjan weiß Hanraths bei Brähmer gut aufgehoben. „Jürgen hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Als Sportler, als Mensch und vor allem als Trainer. Er wird Araik nach oben führen, da bin ich mir sicher.“ Seit 2016 betreut Brähmer zudem Tyron Zeuge, den er bereits zu Weltmeisterehren geführt hat und die Nachwuchshoffnung Denis Radovan.
Peter Hanraths, der als Amateur selbst mehr als 100 Kämpfe bestritt, war 17 Jahre lang Geschäftsführer der einstigen Weltmeisterschmiede Universum Box-Promotion. Er gilt als der Entdecker der Klitschko-Brüder, „Tiger“ Dariusz Michalczewski, Felix Sturm und eben jenem Jürgen Brähmer, der ihn zum Abschied so überrascht. „Ich kenne Peter eigentlich mein ganzes Sportlerleben und habe ihm viel zu verdanken. Wegen ihm hatte ich 1999 bei Universum unterschrieben. Und auch den Neustart bei Sauerland hat er eingefädelt“, so Brähmer. Dass Hanraths noch immer hohes Ansehen genießt zeigte sich zuletzt beim 50. Jubiläumskampf von Brähmer im März vergangenen Jahres in Neubrandenburg. Der Manager lud die alten Weggefährten ein und die kamen: Dariusz Michalczewski, Carlos Gomez, Artur Grigorian, Stipe Drews und viele weitere Wegbegleiter. Zukünftig wird Hanraths dann nur noch als Zuschauer Boxveranstaltungen besuchen. „Wenn es die Zeit zulässt, werde ich natürlich auch weiterhin Boxveranstaltungen besuchen. Boxen hat mich mein Leben lang begleitet und ich fühle mich dem Sport und den Sportlern eng verbunden“, sagt Hanraths.

Text: Soltau Consulting

Kommentare

Kommentare