Cecilia Braekhus vs Klara Svensson – Die Ergebnisse aus Oslo, Norwegen

Cecilia Braekhus vs Klara Svensson - Foto:  Instagram @klaraswedishprincess

Cecilia Braekhus vs Klara Svensson – Foto: Instagram @klaraswedishprincess


Im ersten Kampf des sollte Alexander Hagen 9(3)-2(1)-0 nach seiner Niederlage gegen Abel Gevor im letzten Oktober einen Aufbaukampf gegen Benjamin Transfeld 4(3)-3(2)-0 bestreiten. Auch wenn er nicht besonders überzeugen konnte – er holte relativ klar die ersten vier von acht Runden. In der zweiten Kamphälfte fand dann Transfeld etwas besser in den Kampf und konnte sich auch die eine oder andere Runde sichern. Insgesamt ging der Kampf aber trotzdem recht deutlich an Alexander Hagen. Nur die vom BDB gestellten deutschen Punktrichter sahen – warum auch immer – am Ende ein Unentschieden. Ein deutscher „Heimvorteil“ könnte eine Erklärung sein – aber doch bitte nicht gegen einen Norweger in Norwegen!

Im nächsten Kampf sollte sich Tim Robin Lihaug 16(9)-2(2)-0 gegen Tomas Adamek 25(9)-14(4)-2 behaupten. Auch dieser Kampf ging über 8 Runden und auch Lihaug konnte von Anfang an nicht überzeugen. Adamek hielt Runde um Runde dagegen und konnte fast jede Runde mehr und klarer Treffen. In diesem Kampf sahen das auch die Punktrichter so und kürten mit ihren Wertungen von 77-76, 79-73 und 79-74 am Ende Tomas Adamek zum verdienten Sieger. Dieser dürfte sich mit diesem Sprung in den Ranglisten über ein paar gute Kampfbörsen freuen, während Lihaug sich ernsthafte Gedanken über seine weitere Karriere machen sollte.

Ganz anders lief es dann bei Kai Robin Havnaa 8(7)-0-0 gegen Lars Buchholz 27(20)-10(4)-0. Den ebenfalls auf acht Runden angesetzten Kampf dominierte Havnaa von Anfang an klar und überzeugend. Er ließ Buchholz nicht den Hauch einer Chance und holte sich so die ersten drei Runden. Am Anfang der vierten Runde konnte Havnaa seinen Gegner dann mit einem harten Treffer zwingen sich eine Knie zu nehmen. Der erfahrene Buchholz überstand dann noch irgendwie die Runde und entschied dann aber nachvollziehbarer Weise zur fünften Runde nicht mehr anzutreten. Somit geht der erste vorzeitige Sieg des Abends durch TKO an Kai Robin Havnaa.

Im Hauptkampf des Abends geht es nun um Cecilia Braekhus 29(8)-0-0, die ihre Umfangreiche Gürtelsammlung gegen Klara Svensson 17(5)-1-0 verteidigen will. Eine besondere Brisanz hat dieser Kampf, da Svensson für den Sauerland-Stall antritt, von dem Braekhus sich nach vielen Jahren der Zusammenarbeit vor einiger Zeit getrennt hatte.
Braekhus startet schnell und mit sehr viel Druck. Die ersten beiden Runden hält Svensson zwar gut stand, kann diese aber sicher nicht für sich verbuchen. Runde drei verläuft ähnlich. Svensson muss sich etwas einfallen lassen, wenn sie diesen Kampf gewinnen will!
In Runde 4 und 5 scheint die Herausforderin etwas besser in den Kampf zu finden. Sie kann vereinzelt sogar klare Treffer anbringen. Zum Rundengewinn reicht das aber noch lange nicht. Die Frage ist vielmehr, ob und wie lange sie die harten Treffer von Cecilia Braekhus überstehen kann. Zumindest die sechste und auch die siebte Runde übersteht sie auf die gleiche Weise.
Ein Punktsieg ist Cecilia Braekhus nach der achten Runde sicher. Aber kann sie den Kampf noch vorzeitig entscheiden? Oder kann es noch einen Lucky Punch für Svensson geben?
Auch in den letzten beiden Runden ändert sich der Gesamteindruck nicht. Klara Svensson übersteht auch diese und ihr gebührt jeglicher Respekt, dass sie über die Runden gekommen ist. Und die „First Lady“ Cecilia Braekhus hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie die Nummer Eins in der Welt ist.
Die Punktrichter sehen den Sieg mit zweimal 99-91 und einmal 100-90 ebenfalls klar bei Cecilia Braekhus.

Kommentare

Kommentare