Nichts mit Smith! WBA ordnet Zeuge-Ekpo an

Kalle Sauerland mit Weltmeister Tyron Zeuge vs Giovanni De Carolis

Kalle Sauerland mit Weltmeister Tyron Zeuge

Die WBA hat den geplanten Kampf zwischen WBA Supermittelgewichts-Weltmeister Tyron Zeuge und Paul Smith fürs erste auf Eis gelegt. Der Verband besteht nämlich auf einer Pflichtverteidigung gegen den Afrikaner Isaac Ekpo.

Eigentlich hatte man sich bei Sauerland einen schönen Plan ausgearbeitet: Bei der ersten Titelverteidigung von Tyron Zeuge würde man einen schlagbaren, aber bekannten Mann boxen, der in Deutschland bereits durch seine Kämpfe mit Arthur Abraham bekannt ist: Paul Smith. Dummerweise besteht die WBA, entgegen ihrem sonstigen Verhalten, auf Isaac Ekpo, den auf Ranglistenplatz 3 platzierten Nigerianer.

Wie Ekpo zu den Ehren kommt, weiß aktuell Niemand. Seit er 2013 gegen Robert Stieglitz verlor, boxte der 34 Jährige ausschließlich auf seinem Heimatkontinent, wo es zwar schönes Wetter, dafür aber nicht unbedingt die stärksten Gegner gibt. Mit einer Siegesserie über Journeyman konnte sich Ekpo in eine gute Position bringen, welche ihm nun eine WM Chance einbringt.

Aber immerhin: Im Gegensatz zu Smith kann Ekpo passabel hauen (24 KOs aus 31 Siegen) und dürfte somit ein wenig mehr Gefahr ausstrahlen als der Brite.

Kommentare

Kommentare