Berchelt und Miura siegen in Ringschlachten

Superfedergewichtler Miguel Berchelt konnte in der Nacht zum Sonntag den favorisierten WBO Weltmeister Francisco Vargas durch TKO in Runde 11 bezwingen und somit dessen kurzen, aber actionreiche Zeit als Titelträger beenden. In einem wilden Gefecht war es die bessere Technik Berchelts, welche Vargas Untergang besiegelte.

Nachdem die ersten beiden Runden recht ausgeglichen verlaufen waren, schaltete Berchelt im 3. Durchgang in den Vorwärtsgang und zwang Vargas eine Schlacht auf. Der Weltmeister, der in den letzten beiden Jahren am „Fight of the Year“ des Ring Magazines beteiligt war, sagte erwartungsgemäß nicht nein und keilte kräftig mit. Es stellte sich jedoch heraus, dass Berchelt in den einzelnen Schlagabtäuschen überlegen war und immer eine Hand mehr im Ziel hatte. Die brutalen, kraftvollen Hakenserien Berchelts hinterließen ebenso Spuren im Gesicht von Vargas, wie die stechende Jab, der die Angriffe vorbereitete. Vargas Tendenz zu stark blutenden Cutverletzungen und Schwellungen machte sich rasch bemerkbar, sodass der Weltmeister kaum noch kommen sah, was im ins Gesicht knallte. Ab Runde 8 wurde der Kampf immer mehr zu einer Vorführung. Da Vargas kein Distanzboxer ist, blieb ihm nichts anderes übrig, als auf dem einzig ihm bekannten Weg weiter zu kämpfen und kassierte dabei immer mehr. Ringrichter, Arzt und Ecke ließen ihn bis die die 11. Runde kommen, wo der Ringrichter glücklicherweise zu dem Entschluss kam, das Gefecht zu beenden.

Im 2. Hauptkampf konnte sich Takashi Miura mit einem dramatischen KO in der 12. Runde gegen Miguel Roman durchsetzen. Zu Beginn des actionreichen Schlagabtauschs, in dem keiner der beiden auch nur einen Schritt zurück machte, hatte Roman mit seinen schnelleren Händen und der besseren Deckung durchaus Vorteile. Gegen Mitte des Kampfes schien Miura konditionelle Schwierigkeiten zu bekommen und hatte zudem mit starken Schwellungen an den Augen zu kämpfen. Doch gerade als Roman auf einen Abbruch zusteuerte, drehte Miura noch einmal auf und erhöhte das sowieso schon enorme Tempo des Kampfes noch einmal. Ein krachender Körpertreffer schickte Roman in der 10. Runde auf die Bretter. Nur mit Mühe stand der Mexikaner wieder auf, musste aber in der 11. Runde einen weiteren Bodenbesuch verkraften. Miura, wohl wissend dass es auf den Punktzetteln noch immer knapp sein könnte, suchte nun den KO und fand diesen schließlich in der 12. Runde, als er Roman mit einer Linken zum Kopf in den Ringstaub schickte. Ein beeindruckender Sieg, welcher auch bei der Wahl zum Fight of the Year eine Rolle spielen wird.

Als nächstes dürfte es, wenn es nach dem übertragenden TV Sender HBO geht, zu einem Duell zwischen Berchelt und Miura kommen. Die Boxfans dürfen sich schon einmal freuen. Und die Hersteller von Kopfschmerztabletten sicherlich auch.

Kommentare

Kommentare