Sam Soliman siegt vor Gericht gegen den BDB

Felix Sturm vs Sam Soliman 2

Felix Sturm vs Sam Soliman 2


Ex-Sturm-Gegner Sam Soliman kann aktuell einen wichtigen Etappensieg gegen den BDB vor Gericht verzeichnen. Eine vom ältesten deutschen Boxverband im Frühjahr 2013 ausgesprochene Doping-Sperre wurde nun vom Gericht als unwirksam festgestellt.

Der australische Mittelgewichtler war vom BDB (Bund Deutscher Berufsboxer) nach einem Punktsieg gegen Felix Sturm am 1. Februar 2013 wegen eines angeblichen Dopingvergehens rückwirkend disqualifiziert und für neun Monate gesperrt worden. Später wurde nachgewiesen, dass Soliman keine verbotenen Substanzen zu sich genommen hatte. Das nun vorliegende Urteil des Landgerichts Kiel (Aktenzeichen 9O283/13) macht für Soliman den Weg für eine Schadenersatzklage frei. Allerdings hat der BDB angekündigt gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Sollimans Rechtsanwalt Rainer Cherkeh stellt jedenfalls fest „Das heutige Urteil des Landgerichts Kiel ist wichtig für die Reputation von Sam Soliman. Jetzt geht es um Schadenersatz“. Denn neben dem Schaden am Rufe Sollimans könnte durch entgangene (WM-)Kämpfe ein größerer finanzieller Schaden entstanden sein, da es sich um einen Ausscheidungskampf gehandelt hatte.

Kommentare

Kommentare