Kurz & knapp! – 26. Sept. bis 2. Okt. 2016 – mehrmals täglich aktualisiert

Kurz & knapp! – Die wichtigsten Nachrichten aus der Boxwelt – jede Woche neu und mehrmals täglich aktualisiert. Die News der letzten Woche gibt es übrigens hier.

01.10.2016

Der erste Samstag im Oktober hat auch für Frauenboxfans Einiges zu bieten.

Wir sind in Neubrandenburg und halten Euch hier auf dem Laufenden!

Joseph Parker besiegt Alexander Dimitrenko durch TKO in der dritten Runde. Nach einem Niederschlag in der ersten und zwei weiteren Bodenbesuchen Dimitrenkos in der zweiten Runde, macht Parker den Sack in der dritten Runde zu und bestätigt damit seine Position in den Weltranglisten. Es könnte gut sein, dass er noch in diesem Jahr seine WM-Chance bekommt.

Nathan Cleverly bekommt vor seinem Kampf Zuspruch von ehemaligen Gegnern. Sowohl Sergey Kovalev als auch Tony Bellew wünschen ihm einen Sieg und beide glauben daran, dass er Jürgen Brähmer schlagen kann. Es wird also spannend heute Abend in Neubrandenburg!

Mit Mauricio Herrera vs Pablo Cesar Cano wird es am 18. November einen weiteren vielversprechenden Kampf zweier ehemaliger Weltmeister geben. Beide kommen aktuell aus Niederlagen und wollen deshalb umso mehr wieder einen Sieg.

30.09.2016

Nun also doch. David Price wird morgen in Neubrandenburg einen 6-Runder gegen Ivica Perkovic bestreiten. Was genau diese Ansetzung bringen soll bleibt allerdings fraglich.

Dan Rafael (ESPN) berichtet aktuell, dass eine zufällige Urinprobe von Tyson Fury am 22. September positiv auf Kokain getestet worden sein soll. Wenn das stimmen und sich in der B-Probe bestätigen sollte, dürfte er seine WM-Titel auch unabhängig von seinem Gesundheitszustand aberkannt bekommen…

Ricky Burns dürfte ein großer Kampf gegen Adrien Broner erwarten, wenn er am 7. Oktober seinen WBA Titel im Superleichtgewicht erfolgreich gegen den gefährlichen Pflichtherausforderer Kiryl Relikh verteidigt.

In einem hochexplosiven Kampf um die WBC-Interimsweltmeisterschaft im Superfedergewicht Orlando Salido 43(30)-13-4 and Takashi Miura 30(23)-3-2 am 17. Dezember in Inglewood, Californien aufeinander. Übertragen wird der Kampf von HBO.

Orlando Cruz 24(12)-4-1 arbeitet weiter hart daran, der erste schwule Boxweltmeister zu werden. Der Puerto Ricaner wird am 7. Oktober seinen nächsten Kampf auf diesem Weg bestreiten und bekommt es dann mit Luis Sanchez 18(5)-5(3)-1 zu tun.

Juanma Lopez vs Wilfredo Vazquez – der langerwartete Kampf zweier ehemaliger Weltmeister aus Puerto Rico in Puerto Rico – muss aus nicht näher benannten Gründen vom 8. auf den 29. Oktober verschoben werden.

29.09.2016

Callum Smith soll noch einmal seinen WBC Silber Gürtel verteidigen, bevor er als Pflichtherausforderer seine WM-Chance gegen Badou Jack bekommt. Am 26. November trifft er dazu auf Luke Blackledge 21(7)-2-2.

Tyson Fury und sein Gesundheitszustand beschäftigen weiterhin die Boxwelt. Während die WBO ihm eine 10-Tages-Frist zur medizinischen Dokumentation der Gründe für die letzte Kampfabsage gesetzt hat, verkündet WBA Präsident Mendoza das bereits zweimal nachgefragt wurde und von den einzureichenden Dokumenten abhängend Fury möglicherweise zum „Champion im Ruhestand“ gemacht werden könne. Joshua-Promoter Eddie Hearn vermutete bereits das Tyson Fury nie wieder boxen wird, was dessen Promoter Frank Warren vehement abstreitet und von einer im Sport nicht unüblichen Pause spricht.

Ein vorweihnachtliches Geschenk für alle Boxfans gibt es am 23. Dezember aus Kanada, dann trifft nämlich der KO-König Artur Beterbiev 10(10)-0 auf den mit einer KO-Quote von 73% ähnlich gefährlichen Paraguayaner und amtierenden WBC Latino Champion im Halbschwergewicht Isidro Ranoni Prieto (22)26-1-3. Da kommt Freude auf!

Promoter Bob Arum äußerte sich auf einer Pressekonferenz zur Entwicklung im Boxen. Er glaube nicht, dass das Boxen wie vielerorts behautet tot sei. Eher erwarte er in den kommenden 10 Jahren einen großen Aufschwung mit vielen jungen talentierten Kämpfern. Wir geben die Hoffnung nicht auf! 😉

Eddie Hearn gab heute bekannt, dass der Kampf Anthony Joshua vs Wladimir Klitschko noch nicht steht. Es werde allerdings fleissig verhandelt. Etwas anderes dürfte allerdings zum jetzigen Zeitpunkt auch gar nicht offiziell bekannt gegeben werden…

Victor Ortiz 31(24)-6-2, der ehemalige Weltmeister im Weltergewicht, hat mal wieder Probleme mit dem Gesetz. Offenbarwurde er wegen eines ungültigen Nummernschildes angehalten und dann wegen Fahrens unter Einfluss von Dogen festgenommen. Da er noch auf Bewährung ist, könnte das für ihn zu einem Knast-Besuch führen.

Robert Helenius 23-1-0 wird nach seinem 49-Sekunden-Sieg über Konstantin Airich bereits im Dezember wieder in Helsinki boxen. Ein Rückkampf gegen Dereck Chisora wäre eine Möglichkeit, aber es gibt auch verschiedene andere Optionen.

WBC warnt vor den erheblichen Gesundheitsrisiken von Energy Drinks und veröffentlicht hierzu im Rahmen des „Clean Boxing Program“ eine Studie, nach der erschreckend viele Todesfälle durch Herzversagen bei jungen Menschen aufgrund zu starken Konsums von Energy Drinks nachgewiesen werden.

Kell Brook muss sich nach seinem Kampf gegen Gennady Golovkin wegen eines Augenhöhlen-Bruchs (den er im Kampf erlitt) operieren lassen. Er lässt sich davon aber nicht aufhalten und nannte nun mit Canelo, Cotto und Khan die Wunschgegner für seinen nächsten Kampf, den er 2017 machen möchte.

28.09.2016

Mike Keta 20(17)-3(2) wird am 8. Oktober in München gegen Vasilij Sarbayev 9(5)-5(2)-1 sein Debüt im Supermittelgewicht geben und sich damit auf den geplanten Kampf gegen Vincent Feigenbutz vorbereiten, der ebenfalls am Wochenende in Neubrandenburg noch einen Kampf bestreitet, bevor er dann am 3. Dezember auf Keta treffen soll.

David Price vs David Allen in Liverpool am 15. Oktober. Price der ursprünglich am Samstag in Neubrandenburg boxen sollte, wird nun stattdessen den kurzfristig verpflichteten Allen 9(6)-1 im Vorprogramm von Tony Bellew vs BJ Flores vor die Fäuste bekommen.

Wie Bild.de verkündet, soll Wladimir Klitschko nach der Absage Furys nun im November oder Dezember gegen IBF Weltmeister Anthony Joshua boxen. Allerdings ist das – wenn man es rein rechtlich betrachtet – offenbar gar nicht möglich!

Laut Promoter Eddie Hearn soll IBF Champion James DeGale seinen Titel mit WBC Weltmeister Badou Jack vereinigen. Der Kampf könnte schon Ende November kommen und die WBC lies verlauten, dass der Sieger als nächstes gegen Callum Smith antreten muss, der ebenfalls bei Hearn unter Vertag steht. Gut gemacht, denn so hat Matchroom Boxing gleich die doppelte Chance auf beide Titel!

Vasyl Lomachenko vs Nicholas Walters am 26. November! In dieser absolut brisanten Paarung (die auch schon seit längerer Zeit angedacht wurde) wird es in Las Vegas um die Vereinigung von WBO- und WBA-Weltmeistertiteln im Superfedergewicht gehen.

27.09.2016

Erik Skoglund’s 25(11)-0 Titelkampf um den WBA International Gürtel im Halbschwergewicht gegen Timy Shala 21(8)-1-1 wird auf den 9. Dezember verschoben. Ursprünglich war der Kampf in der Rosvalla Arena in Nyköping (Schweden) für den 28. Oktober geplant.

Jetzt wird es Ernst für Tyson Fury! Die WBO hat nun von ihm die Aufklärung über seinen Gesundheitszustand verlangt. Sollte er dieser Aufforderung nicht innerhalb der Frist von 10 Tagen nachkommen, wird ihm sein WM-Titel entzogen.

Olympia-Siegerin im Fliegengewicht Nicola Adams könnte noch dieses Jahr zu den Profis Wechseln. Promoter Eddie Hearn bemüht sich jedenfalls um einen Vertrag und würde sie gerne im Vorprogramm zu Joshuas nächstem Kampf debütieren lassen.

Die Fightcard für Neubrandenburg wurde jetzt erstmalig veröffentlicht. Es gibt insgesamt acht überwiegend wirklich gute Kampfpaarungen und erwartungsgemäß machen Brähmer und Kölling die Hauptkämpfe. Auf der Undercard finden sich Bauer, Feigenbutz, Mann und andere. David Price und Anthony Ogogo scheinen nun allerdings doch nicht zu boxen.

In Polen macht Schwergewichts-Talent Adam Balski 7(6)-0 weiter auf sich aufmerksam. Am vergangenen Wochenende konnte er Valery Brudov 43(29)-10 in der fünften Runde ausknocken. Das hatten weder Artur Mann noch Noel Gevor geschafft, die in diesem Jahr mit dem Russen über 8 und 10 Runden gingen.

Dillian Whyte vs Ian Lewison vor dem Kampf in Glasgow am 7. Oktober sind die beiden auf einer Pressekonferenz hart aneinander geraten. Offenbar wollen beide den britischen Titel im Schwergewicht und können es nicht abwarten sich im Ring gegenüber zu stehen.

Floyd Mayweather Jr. 49(26)-0 könnte noch einmal in den Ring steigen um den 49-0 Rekord von Rocky Marciano zu brechen und das vielleicht schon 2017. Das vermutet zumindest Floyd Mayweather Sr., der Vater und Trainer des Weltmeisters in fünf Gewichtsklassen.

Arthur Abraham ist am Sonntag Nachmittag im Alter von 36 Jahren Vater geworden. Ehefrau Mary (22) und der kleine Grigor (51 cm, 3600 Gramm) sind wohlauf und Abraham ist mächtig stolz. Wir gratulieren!

Auch WBA Interimsweltmeister Luis „King Kong“ Ortiz 25(22)-0 bietet sich an um für Fury einzuspringen: „Hey Klitschko, ich bin bereit für Dich! Verschiebe nicht Deinen Kampftermin, denn ich bin bereit Dir im Oktober den Hintern zu versohlen!“ sagte Ortiz und kündigte an nicht nur zu gewinnen, sondern Klitschkos Karriere zu beenden.

26.09.2016

Jürgen Brähmer vs Nathan Cleverly – am Samstag in Neubrandenburg. Heute standen beide uns für Video-Interviews im Rahmen der Pressekonferenz in Hamburg zur Verfügung.

Hillary Clinton vs Donald Trump! Ja, ganz richtig. Viele Amerikaner betrachten die heute Nacht anstehende Debatte zwischen den Präsidentschaftskandidaten als eine Art WM-Kampf. Selbst Hall of Fame Trainer Freddie Roach gibt taktische Tipps! Das Spitzen-Duell, das ziemlich schmutzig werden dürfte, wird heute Nacht ab 2:55 Uhr übrigens von der ARD live übertragen.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass ein Rückkampf zwischen Jorge Linares und Anthony Crolla voraussichtlich im Februar oder März 2017 kommen dürfte. Äußerungen beider Teams sowie eine Rückkamp-Klausel deuten zumindest in diese Richtung.

Die Aussagen von Anthony Joshua’s Promoter Eddie Hearn widersprechen sich zur Zeit stark. Einerseits klingt es als ob Joseph Parker der nächste Gegner für Joshua werden dürfte („Joseph Parker hat die Eier gegen Anthony Joshua zu kämpfen!“), andererseits hat er Klitschko deutlich signalisiert, dass Joshua als Gegner zur Verfügung stünde und Gespräche mit dessen Management aufgenommen. Vermutlich wird sich also bald anhand der Gewinnaussichten entscheiden, wann, wo und gegen wen Joshua als nächstes boxt…

Kommentare

Kommentare