Ilbay mit knappem Sieg in Namibia

Deniz Ilbay und Team

Deniz Ilbay und Team

Weltergewichtler Deniz Ilbay konnte in der Nacht zum Sonntag den bisher größten Erfolg seiner Karriere feiern. Der Kölner siegte in Namibia über Lokalmatador Bethuel Ushona und sicherte sich den vakanten WBF Titel, welcher sicherlich als Steigbügel zu wichtigeren Gürteln dienen kann.

Es war ein sehr intensiver Kampf. Während Ilbay von Anfang an Druck machte und den Kampf zu Ushona trug, agierte dieser eher mit flinker Beinarbeit und Kontern. Kam es zum Infight, wurde der Namibianer durchaus auch mal ein wenig schmutzig und brachte den einen oder anderen Ellenbogen ins Ziel. Boxerisch trennte die Konkurrenten nicht viel. Ilbay hatte im Infight Vorteile und schenkte Ushona zahlreiche schwere Haken ein, marschierte aber auch zuweilen ein wenig zu offen in den Mann, was wiederum der Lokalmatador ausnutzen konnte, um das Gefecht eng zu halten. Es war ein sehr spannender Kampf, welcher Action und Dramatik bis zur letzten Sekunde bot und vom Niveau sicherlich über dem Wert des Titels lag.

Am Ende siegte Deniz Ilbay knapp nach Punkten, was angesichts des engen Kampfverlaufs ein überraschend faires Urteil war, von dem sich einige Veranstalter weltweit eine Scheibe abschneiden können. Weniger fair zeigten sich Ushonas Fans, welche sich wohl betrogen fühlten und es nötig machten, dass Ilbay schwer bewacht aus der Halle geschleust werden musste.

Kommentare

Kommentare