Wahl zur Boxerin des Jahres

Nach unserer Boxer des Jahres Umfrage wollen wir natürlich auch das weibliche Geschlecht nicht übersehen und fragen euch nun nach der Boxerin des Jahres. Auch hier haben wir International und National getrennt, damit das Ergebnis der Hauptwahl durch Leistung und nicht durch die Fanbase entschieden wird. Und nun seid ihr dran: Wer war eurer Meinung nach die beste Boxerin des Jahres 2015? 

Boxerin des Jahres International

Jessica Chavez darf in dieser Wahl nicht fehlen. Die Mexikanerin ist nicht umsonst der Superstar der Frauenboxszene. Im Jahr 2015 konnte sich Chavez Siege über Arely Mucino und Simona Galassi sichern, welche seit Jahren zur Weltspitze zählen. Hinzu kamen noch zwei Aufbaukämpfe, sodass Chavez nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr aktiv war. Als klare Nr.1 im Fliegengewicht kann ihr wohl im Moment keine das Wasser reichen.

Die zweite Kandidatin ist die Argentinierin Erica Anabella Farias. Die WBC Weltmeisterin im Halbweltergewicht bestritt 2015 zwar nur einen einzigen Kampf, konnte bei diesem aber eine gefährliche Herausforderin in deren Heimat besiegen. Die Rede ist von Klara Svensson, welche den Deutschen Fans sicherlich noch aus ihrer Zeit bei EC Boxing bekannt ist. Farias begab sich in die Höhle des Löwen, schlug Svensson hart nieder und sicherte sich einen verdienten Punktsieg.

Die ehemalige Kentikian-Gegnerin Naoko Fujioka war 2015 darum bemüht, sich von ihrer bisher einzigen Niederlage zu erholen. Dies gelang ihr überzeugend. Zunächst schlug sie Mariana Juarez in deren mexikanischer Heimat nach Punkten und schaffte damit eine kleine Überraschung. Anschließend holte sie sich den vakanten WBO Titel im Bantamgewicht, indem sie die Koreanerin Hee Yung Ju bezwang.

Auch Edith Soledad Matthysse ist mit von der Partie. Die Nr.1 im Federgewicht hatte ein erfolgreiches Jahr, indem sie zunächst einen Warmhaltekampf gegen Lizbeth Crespo bestritt, ehe sie im Spitzenkampf der Gewichtsklasse über Jelene Mrdjenovic triumphierte und dabei die Titel der WBA und WBC vereinte.

Wer nun denkt, dass keine Europäerin mit dabei ist, der irrt. Die Belgierin Delfine Persoon, aktuelle WBC Weltmeisterin im Leichtgewicht, bestritt 2015 ganze vier Kämpfe, welche sie alle für sich entschied. Damit knüpfte sie an ein starkes Vorjahr an, in welchem sie bereits Top-Gegnerinnen bezwungen hatte. Ob Nicole Boss oder die zuvor unbesiegte Maiva Hamadouche – Die Herausforderinnen scheiterten an der Dame aus Flandern.

[poll id=“96″]

Boxerin des Jahres National

Es ist nun ca. 10 Jahre her, dass Susi Kentikian, damals noch bei Spotlight, ihre ersten TV Kämpfe auf Pro7 absolvierte. Inzwischen ist die Hamburgerin 28 Jahre alt und immer noch an der Spitze. 2015 war für Kentikian kein sonderlich produktives Jahr, da der Schritt in die Selbstständigkeit viel Arbeit machte und nur ein einziger Kampf gegen die zähe, aber limitierte Mexikanerin Susana Cruz Perez zustande kam. Diese bezwang die Killer Queen dann aber auch klar nach Punkten und wird 2016 voraussichtlich wieder durchstarten.

Ramona Kühne hatten viele bereits abgeschrieben. Die 35 Jährige bewies 2015 aber, dass sie keinesfalls zum alten Eisen gehört und sicherte sich den WBO Titel im Superfedergewicht. Dabei bezwang sie die zuvor unbesiegte Erika Kalderas aus Ungarn durch TKO in der 5. Runde. Zuvor hatte sich Kühne mit einem Aufbaukampf gegen Doris Köhler vorbereitet. Für 2016 hoffen die Fans nun auf Duelle mit den anderen Topleuten der Gewichtsklasse (Serrano, Wahlstroem).

Die Krefelderin Derya Saki ist ebenfalls nominiert. Die 26 Jährige ist noch immer ungeschlagen und gilt als großes Talent im Leichtgewicht. 2015 konnte sie sich nach ewig langer Gegnersuche endlich aus einer längeren Pause zurückmelden und besiegte die favorisierte Alicia Melina Kummer in deren Hamburger Heimat klar nach Punkten. Sakis bessere Technik war der Schlüssel zum Erfolg und brachten sie auf einen Erfolgskurs, welcher eventuell bald zu einem WM Kampf bei den großen Verbänden führt.

Die in Togo geborene KO Schlägerin Bintou Schmill aus dem PSP Boxteam ist ebenfalls vertreten. Es stehen 2015 drei vorzeitige Siege zu Buche, bei denen vor allem der über die tapfere Judit Soran heraussticht, welche gut mithielt, letztendlich aber vor Schmills Power kapitulieren musste. Inzwischen steht die Weltergewichtlerin auf Platz 8 bei Boxrec und könnte bald zu ihrer WM Chance kommen.

Als letztes ist Özlem Sahin nominiert. Die Deutschtürkin konnte in ihrer vermutlich letzten WM Chance der starken Philippina Gretchen Abaniel eine SD Niederlage abtrotzen. Eine beachtliche Leistung der 39 Jährigen, welche wir mit unserer Nominierung honorieren wollen.

[poll id=“97″]

Kommentare

Kommentare