Franz Rill: Das Schwergewichts-Talent im Interview

Franz Rill vs Gabriel Enguema

Franz Rill gilt als eines der interessantesten Talente im deutschen Schwergewicht. Der in Kanada geborene Kämpfer steht vor dem größten Test seiner Karriere, wenn er am 19. Dezember auf der Helenius-Teper Undercard um den EBU-EU Titel boxt. Sein Gegner wird der italienische Meister Salvatore Erittu. Im Interview mit Boxwelt.com spricht Rill über den Wechsel nach Deutschland und gibt einen Einblick in seine Vorbereitung.

Du wurdest in Kanada geboren und hast dort auch deine Karriere begonnen. Was war der Grund für den Wechsel nach Deutschland und wie schwer ist dir dieser gefallen?

Rill: Ich war bei Tyson Fury im Trainingslager, als Sparringspartner für Cunningham. Da habe ich mich gut gezeigt und sie haben mir gesagt, ich soll mal gucken, was in Deutschland geht. Dann habe ich Hagen Döring eine EMail geschrieben. Dann haben sie mich eingeladen, ich habe Sparring gemacht, mich hier gezeigt und einen Vertrag bekommen. Beste Entscheidung!

Wie bist du denn zum Boxen gekommen? Wir nehmen an, dass du erst einmal die kanadische Amateurszene aufgemischt hast?

Nein, ich bin mit 7 nach Deutschland gezogen. Als ich 15 war, war ich eine typische Couchpotato, ganz übergewichtig und habe mich halt für Mädels interessiert und deshalb angefangen zu Boxen. Und dann ging es los. Habe abgenommen, von 120 Kilo auf 90 Kilo geschafft in einem Sommer. Da kamen dann auch die Mädchen.

Was unterscheidet denn deiner Meinung nach die kanadische Boxschule von der Deutschen?

Ich habe in Kanada nicht so viel mit Boxen gemacht. Da hatte ich halt eher einen kanadischen Stil und hier habe ich gelernt die Deckung hochzumachen und mache mehr Gewichtstraining.

Wer gehört aktuell zu seinem Trainerteam?

Oktay Urkal und Erkan Teper. er ist mein Mentor.

Wo siehst du deine größten Stärken und woran musst du deiner Meinung nach noch arbeiten?

Also ich finde meine Führungshand ist unschlagbar, weil sie so lang ist und ich muss an meiner Deckung arbeiten.

Was erwartest du von deinem nächsten Gegner, dem Italiener Salvatore Erittu?

Ich erwarte, dass er versuchen wird zu Boxen und viel wegzulaufen. Und ich werde versuchen ihn zu stoppen und auf den Boden zu klopfen.

Erittu wird ja ein enormer Sprung in der Gegnerschaft sein. Wie kommt es denn zu dieser durchaus riskanten Ansetzung?

Also ich will den Europatitel haben und er will ihn auch.

Du bist nicht der einzige Schwergewichtler bei Z! Promotion. Ist das wegen dem Sparring vor allem ein Vorteil oder herrscht da auch ein Konkurrenzkampf zwischen euch Talenten?

Ich finde eigentlich nicht, dass da ein Konkurrenzkampf ist, weil wir alle so 5 Jahre außeinander sind. Erkan ist 5 Jahre älter als ich, ich bin 5 Jahre älter als Christian Lewandowski. Das passt eigentlich gut, weil wir alle in einem anderen Status sind.

Gibt es etwas, das du den Boxfans noch sagen möchtest?

Danke für eure Unterstützung und hoffentlich kann ich euch am 19. Dezember was Gutes zeigen!

Kommentare

Kommentare

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Box-Legende und Kult-Trainer mit Jubiläum / Feigenbutz sein Titel vakant! / Franz Rill im Gespräch | OPERATION 300

Kommentare sind deaktiviert.