Erkan Teper im Interview

Erkan Teper vs Johann Duhaupas

Am 17. Dezember wird Erkan Teper nach Helsinki reisen, um in der Höhle des Löwen gegen Robert Helenius zu boxen. Somit setzt der Europameister aus Ahlen gleich bei der ersten Titelverteidigung alles auf eine Karte. Im Interview mit Boxwelt.com spricht Teper über seinen Gegner, seine Vorbereitung und umschifft geschmeidig Nachfragen über seine Zukunftspläne.

Nach deinem Sieg über David Price sind konntest du eine Menge Aufmerksamkeit auf dich ziehen. Auch im Ausland. Hättest du erwartet, dass er so schnell umfällt?

Da bin ich schon von ausgegangen. Aber nicht, dass es so schnell geht. Bisschen länger vielleicht. So Vierte bis Fünfte Runde.

Dein nächster Gegner ist der Finne Robert Helenius. Dieser hat eine längere Pause wegen Verletzungen und Vertragsstreitigkeiten hinter sich und sie sind sein mit Abstand härtester Gegner seit dem Comeback. Siehst du darin einen Vorteil?

Es ist schon ein Vorteil für mich, dass er so lange Pause hatte. Aber das ist ein sehr gefährlicher Mann.

Helenius boxte früher für Hertha BSC in der Bundesliga. Habt ihr euch als Amateure schon mal getroffen?

Ja! Und gewonnen! Das war nach Punkten. Ich hatte ihn einmal am Boden gehabt und er ist angezählt worden. Dann war allerdings die Runde zuende und das war es dann.

Helenius will vorher noch einen Showkampf mit Timur Musafarov, einem ehemaligen Gegner von dir, machen. Hast du Bedenken, dass er sich da einen Cut einfängt und der Kampf verschoben werden muss?

Ich weiß ja nicht, wie die das machen. Aber wenn es ein Showkampf ist, dann glaube ich nicht.Dann machen die eh nur ein bisschen Eierschaukeln und das war ´s.

Das letzte Mal, als Helenius in der Hartwall Arena boxte, siegte er umstritten über Dereck Chisora. Habt ihr das im Hinterkopf, wenn ihr die Taktik ausarbeitet?

Nein, das interessiert nicht. Ich werde gewinnen, das ist logisch. Egal wie!

Wie trainierst du, um mit den Reichweitenvorteilen des Finnen klarzukommen?

In Ein-Zwei Wochen kommen lange Leute, die auch groß sind und dann passen wir das Sparring an.

Solltest du gewinnen und den EM Titel verteidigen, wie geht es dann weiter? Vielleicht in Richtung WM Titel?

Erstmal Urlaub machen, dann schauen wir weiter. Das liegt nicht an mir, dass liegt an meinem Management. Die machen das.

Anthony Joshuas Promoter Eddie Hearn hat Interesse an einem Kampf bekundet. Wie sieht es damit aus?

Wie gesagt: Das muss mein Manager machen. Wenn der sagt: Box, dann box ich. Wer dann der Gegner ist, ist mir scheißegal.

Kommentare

Kommentare

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Viele Infos zu: Murat, Klitschko, Teper und Eddie Chambers | OPERATION 300

Kommentare sind deaktiviert.