Trotz tiefem Cut: Dominanter Punktsieg von Kentikian

Susi Kentikian vs Susana Cruz Perez

Susi Kentikian bleibt Weltmeisterin der WBA im Fliegengewicht. Die 28 Jährige bezwang die Mexikanerin Susana Cruz Perez über 10 Runden klar nach Punkten, musste bei ihrem Debüt als Veranstalterin aber mit einem tiefen Cut zurecht kommen.

Kentikian erwies sich rasch als technisch bessere und vor allem deutlich flinkere Boxerin. Perez, immerhin amtierende Weltmeisterin im Minimumgewicht, hatte das höhere Gewicht offenbar nicht gerade mit Krafttraining erreicht und stapfte recht behäbig hinter der Hamburgerin her. Diese landete rasch eine Reihe harter Treffer, konnte die zähe Mexikanerin aber vorerst nicht davon abhalten, den Vorwärtsgang zu erobern. Ein Kopfstoß in der 2. Runde ließ bereits früh einen tiefen Cut bei Kentikian entstehen. Die Weltmeisterin reagierte kurz irritiert, fand aber schnell zurück zu ihrer Linie. Vor allem der linke Haken erwies sich als wirksame Waffe und brachte Perez zuweilen leicht ins Wanken. Die Mexikanerin erwies sich insgesamt aber als zäher Brocken und ließ sich nicht vorzeitig niederringen. Stattdessen kam sie gegen Ende sogar ein wenig auf und stellte Kentikian an den Seilen. Wirklich viel Schaden richteten die langsamen, geschobenen Schläge von Perez allerdings nicht mehr an.

Susi Kentikian vs Susana Cruz Perez

Die Punktrichter sahen den Kampf mit 97-93, 97-93 und 98-92 klar bei Susi Kentikian, die somit weiterhin Weltmeisterin bleibt. Zu ihrem WBA Titel gesellten sich auch die vakanten Gürtel der WIBF und GBU.

Auf der Undercard hatten die aufstrebenden Talente teilweise härter zu Kämpfen, als erwartet. So hatte Schwergewichtler Senad Gashi mit seinem Ungarischen Kontrahenten Andras Csomor alle Hände voll zu tun, ehe dieser wegen einer Verletzung aufgab. Gleiches gilt auch für Timur Dugazaev. Der Promoter, der selbst noch aktiv boxt, musste einen tiefen Cut überstehen, ehe sein Gegner Mareks Kovalevskis aufgab.

Alicia Melina Kummer musste erstmals  in ihrer Profikarriere über die Runden. Die Mexikanerin Marta Patricia Lara wirkte auf den ersten Blick zwar etwas moppelig, ließ sich von Kummers Power aber nicht wirklich beeindrucken. Die durchgehend marschierende Lara erwies sich als erster Härtetest in Kummers Karriere und verlangte der ehemaligen Miss Schleswig Holstein einiges ab, ehe diese einen Punktsieg ins Ziel retten konnte.

Überzeugender hingegen die Auftritte von Mario Jassmann und Andranik Hankobian. Während Hankobian einen klaren Punktsieg über den 7 Kilo schwerern Mazen Girke feierte, überzeugte Jassmann mit einem krachenden KO. Ein linker Haken schickte Misa Nikolic schwer auf die Bretter und sorgte für das optische Highlight des Abends, dass wir hier zusammen mit jassmann-boxen.de als Video präsentieren:

Kommentare

Kommentare