Franz Rill: EU Titelkampf gegen italienischen Meister Erittu

Franz Rill vs Gabriel Enguema

Schwergewichtler Franz Rill, 11(7)-0-0 wird am 19. Dezember seinen bisher härtesten Test vor die Fäuste bekommen. Der unbesiegte Deutsch-Kanadier wird in Helsinki auf den Italiener Salvatore Erittu, 27(10)-2(2)-0 treffen. Der vakante EBU EU Titel steht auf dem Spiel.

Ursprünglich sollte der Italiener auf den Ungarn Zsolt Bogdan treffen. Dieser verletzte sich aber, woraufhin man eine andere Lösung finden musste. Schließlich kam diese interessante Kampfpaarung heraus. Franz Rill konnte zuletzt mehrere solide Siege einfahren und Erfahrung sammeln. Das Duell mit Erittu stellt den ersten wichtigen Titelkampf in Rills Karriere dar. Zudem ist Erittu sein bisher mit Abstand stärkster Gegner.

Der amtierende Italienische Meister Salvatore Erittu wird international sicherlich keine Bäume mehr ausreißen, ist aber durchaus solides Europa-Niveau und die aktuelle Nr.1 seines Landes. Seinen nationalen Titel holte er sich mit einem klaren Punktsieg über Fabio Tuiach. Eigentlich hatten die Fans eine Titelverteidigung gegen Top-Talent Matteo Modugno erwartet. Stattdessen strebt Erittu nun den lukrativeren EU Titel an.

Der EBU EU Titel ist übrigens ein Titel, um den alle Boxer antreten können, die aus einem EU Land kommen. Insofern ist er eine Art unvollständige Europameisterschaft und gilt seit Jahren als Vorstufe für den größeren EM Titel. Dieser steht übrigens im Hauptkampf auf dem Spiel, wenn Titelverteidiger Erkan Teper auf den finnischen Lokalmatador Robert Helenius trifft.

Kommentare

Kommentare

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. EU Titelkampf für Franz Rill | OPERATION 300

Kommentare sind deaktiviert.