Ukraine ernennt Roy Jones Jr. zum Staatsfeind

Roy Jones

Die Ukraine hat Roy Jones Jr. nach dessen jüngsten Aktivitäten auf der Krim als Gefahr für die nationale Sicherheit eingestuft und ihn auf die schwarze Liste für Verräter, Terroristen und Separatisten gesetzt. Jones hatte angekündigt, die russische Staatsbürgerschaft annehmen zu wollen und wird in den kommenden Tagen Stargast bei einer Boxveranstaltung auf der umstrittenen Halbinsel Krim sein.

Kurz zum Hintergrund, wenngleich dieser den meisten bekannt sein dürfte: Auf Initiative Russlands hatte es im vergangenen Jahr eine Volksabstimmung auf der Krim gegeben, welche eine Abspaltung von der Ukraine zur Folge hatte. Die Republik Krim entstand, welche Mitglied der russischen Förderation ist und als Hauptstadt Sewastopol aufweist. Die Ukraine und ihre westlichen Verbündeten erkennen den Vorgang allerdings nicht an und sehen die Krim weiterhin als ukrainisches Gebiet. Jones, der sich aktuell auf der Krim aufhält, wird u.a. illegale Einreise in die Ukraine vorgeworfen. Durch seinen medienwirksamen Auftritt mit Wladimir Putin hat sich Jones offenbar mächtige Feinde bei der umstrittenen Rechtspopulistischen Regierung gemacht und wurde nun auf die Schwarze Liste für Seperatisten, Terroristen und Verräter gesetzt. Eine zweifelhafte Ehre, die bereits Schauspieler Gerard Depardieu zuteil wurde.

Dass diese Posse mehr als politisches Säbelgerassel ist, dürfte außer Frage stehen. Schließlich ist ein alter Boxer, der sich in Russland noch eine handvoll ordentlicher Börsen verdienen will, wohl eher kein Sicherheitsrisiko. Es demonstriert aber einmal mehr, wie angespannt die Lage in Osteuropa aktuell ist.

Kommentare

Kommentare

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Roy Jones jr. fordert als Staatsfeind der Ukraine Klitschko heraus | OPERATION 300

Kommentare sind deaktiviert.