Ruslan Chagaev vs Francesco Pianeta – Kampf um den regulären WBA-Titel in Magdeburg

Am 11. Juli ist es endlich soweit: Der reguläre WBA-Weltmeister Ruslan Chagaev will seinen Gürtel nach mehr als einem Jahr erstmals verteidigen. Sein Gegner ist der SES-Boxer Francesco Pianeta, der bisher den WBO-Europameistertitel trug. Beide Boxer haben bereits ihre Erfahrung mit WBA-Superchamp Wladimir Klitschko gemacht und waren ihm vorzeitig unterlegen.

Ruslan Chagaev vs Francesco Pianeta - PK

Chagaev hatte sich am 6. Juli 2014 noch einmal den WBA Gürtel im Kampf gegen Fres Oquendo gesichert, dass allerdings mit einem denkbar knappen Urteil: 114:114 und 2x 115:113. Dabei stand auf der Kippe, ob Oquendo überhaupt kämpfen wird oder nicht. Er wurde dann noch eingeflogen und bestritt diesen Kampf, obwohl er seit seiner Abreise aus Chicago am 4. Juli nicht geschlafen hatte. Im November 2014 wurde bekannt, dass Oquendo mit unerlaubten Substanzen im Körper in den Ring gestiegen ist. Bei ihm wurden von der russischen Anti-Drogen-Agentur (RUSDA) Anastonzol und Tamoxifen nachgewiesen. Er bekam darauf hin von der WBA eine Sperre.

Während Chagaev sich weitgehend in den USA auf den Kampf vorbereitet hat, ist Pianeta im SES-Team mit seinen Schwergewichtskollegen unter Chef-Coach Dirk Dzemski u.a. 3 Wochen im Trainingscamp in Halle/Saale gewesen. Wer von beiden Boxern nach dem Kampf den WBA-Gürtel mit nach hause nehmen kann, ist vollkommen offen. Chagaev, der seit Jahren gesundheitliche und daraus resultierende Konditionsprobleme hat, ist schwer einschätzbar. Gelingt es ihm, in der Anfangsphase das Kampfes ein paar mal seine gefährliche Linke ins Ziel zu bringen, könnte es schwierig für Pianeta werden. Anders herum: Je länger der Kampf andauert, um so mehr steigen die Chancen des SES-Boxers, diesen Kampf nach Punkten zu gewinnen.

[poll id=“63″]

Kommentare

Kommentare