Esmeralda Moreno vs Jessica Nery Plata – WBC Eliminator Halbfliegengewicht

Nachdem der Kampf zwischen Esmeralda Moreno und der Japanerin Naoko Shibata um den IBF-Titel nicht zustande kam, nimmt Moreno am kommenden Samstag Anlauf, wieder den WBC-Titel in ihren Besitz zu bringen. Sie war bereits vor ihrer Babypause WBC-Weltmeisterin im Halbfliegengewicht. Das Comeback gestaltete sich etwas holperig.

In ihrer Profikarriere gehen Boxer/innen meisten in den Gewichtsklassen im Laufe der Zeit höher. Anders Esmeralda Moreno. Moreno ist vom Bantamgewicht Schritt für Schritt runter bis in Halbfliegengewicht abgestiegen. In dieser Gewichtsklasse gelangen ihr die besten Erfolge. Sie besiegte im Februar 2011 die spätere Weltmeisterin Jessica Chavez nach Punkten und holte sich den WBC-Silverbelt. Schon 2 Monate später erkämpfte sie den regulären WBC-Gürtel gegen Mirabel Ramirez. Diesen Titel verteidigte sie bis Ende 2012 insgesamt 6 mal. Danach gab sie bekannt eine Babypause einzulegen. Im Juni 2013 kam ihre Tochter Larissa-Valentina zur Welt.

Im ersten Kampf nach der einjährigen Pause gab es nur ein Unentschieden. Im zweiten sogar eine Niederlage. Es folgten 5 Siege. Gegenwärtig ist Moreno in Mexiko die Nr. 3 bei den Halbfliegen. Vor ihr liegen ihre beiden Landsfrauen Ibeth Zamora Silva und Jessica Nervy Plata. Genau das sollen ihre nächsten Gegnerinnen werden. Am Samstag geht es gegen Plata. Die Siegerin darf gegen die gegenwärtige Weltmeisterin Silva um die WBC-Krone kämpfen.

Esmeralda Moreno sagt vor dieser Begegnung: „Das wird ein großer Kampf. Nächster Halt Ibeth!“ Also ist sie wohl von ihrem Sieg gegen die bisher in 15 Kämpfen ungeschlagene Plata überzeugt. Danach will sie sich von Ibeth Zamora Silva „ihren“ Gürtel zurück holen. Bleibt abzuwarten, ob ihre Rechnung aufgeht. In Mexiko eine Selbstverständlichkeit: „Mexico Televisa“ überträgt diese Kämpfe live.

Kommentare

Kommentare