Die aktuelle Wochenvorschau

Während in Deutschland überhaupt nichts los ist, sind in Australien und den USA so einige Kämpfe von Interesse zu verzeichnen. Und natürlich in England, wo die beiden wohl stärksten Duelle der Woche zu finden sind. Insofern wirkt sich das Sommerloch wohl nur bei uns aus. Wem nicht nur an Deutschen Boxern, sondern an starken Kämpfen allgemein interessiert ist, der wird bestens bedient.

Emiliano Marsili, 31-0-1 – Gamaliel Diaz, 38-12-3 (Rai Sports)

Leichtgewicht: Nachdem er sich ewig auf EM Niveau bewegt hat, bekommt der Italiener Emiliano Marsili am Wochenende endlich seine WM Chance. Sein Gegner ist der erfahrene Ex-WM Gamaliel Diaz, der seinen Titel einst von Takahiro Ao errang, ihn anschließend aber an Takashi Miura verlor. Diaz gilt, ebenso wie Marsili, als starker Techniker, der vorwiegend aus der Distanz agiert. Es ist also ein eher technisches Duell zu erwarten. Auffällig bei Marsili ist, dass er üblicherweise nicht viel Power besitzt, seine wichtigsten Kämpfe (Luca Giacon, Derry Matthews) aber stets vorzeitig für sich entscheiden konnte. Ein schlechtes Omen für Diaz?

Jeff Horn, 10-0-1 – Victor Plotnykov, 32-2-0 (Main Event Australia)

Weltergewicht: Der talentierte Jeff Horn gilt als Australiens Boxhoffnung. Technische Anlagen besitzt „The Hornet“ ebenso wie einen harten Punch. Mit dem erfahrenen Ukrainer Plotnykov, der von über 30 Kämpfen nur 2 verloren hat und sicherlich zum gewinnen nach Down Under kommt, dürfte es interessant werden. Siegt Horn, dürfte demnächst der erste wirklich wichtige Titelkampf anstehen. Das Duell mit Plotnykov dürfte einer der am meisten unterschätzten Kämpfe des Wochenendes werden.

Joseph Parker, 14-0-0 – Bowie Tupou, 25-3-0 (Main Events Australia)

Schwergewicht: Nach einem sehr dominanten Sieg über Yakub Saglam wagt sich Parker an den hart schlagenden Bowie Tupou. Dieser wird von Australiens Box-Legende Jeff Fenech trainiert, welcher im Vorfeld ordentlich den Mund aufriss und einen KO Sieg Tupous ankündigte. Zumindest hauen kann der in Down Under lebende Tupou. Allerdings lassen KO Niederlagen gegen Malik Scott und Bryant Jennings Zweifel am Kinn des Punchers offen. Zumindest zu Beginn dürfte der Kampf aber durchaus seine Spannung besitzen.

Luke Campbell, 11-0-0 – Tommy Coyle, 21-2-0 (Sky Sports 1)

Leichtgewicht: Campbell gilt als starkes britisches Talent. Nicht zuletzt, weil er sein Land bei den olympischen Spielen vertreten durfte. Mit Tommy Coyle bekommt er einen recht kampfstarken Gegner, der vielen Fans noch aus seiner Schlacht mit dem Argentinier Brizuela bekannt sein dürfte. In diesem turbulenten Kampf mussten beide Boxer mehrfach zu Boden, ehe Coyle durch einen umstrittenen Abbruch den Sieg errang. Seitdem konnte er u.a. Michael Katsidis und Martin Gethin stoppen, wobei vor allem Katsidis aber nicht mehr der frischeste war. Dennoch: Ein echter Härtetest für Campbell, der durchaus nach hinten losgehen könnte.

Brian Rose, 26-3-1 – Carson Jones, 37-10-3 (Sky Sports 1)

Halbmittelgewicht: Brian Rose konnte mal einen skandalösen Punktsieg über den Argentinier Javier Maciel feiern. Ansonsten Anschließend setzte es vorzeitige Niederlagen gegen Demitrius Andrade und jenen Carson Jones, gegen den er Samstag erneut antritt. Beim letzten Mal dauerte der Kampf keine Runde. Beide Boxer beschimpften sich im Vorfeld aufs übelste. Vor allem Rose machte deutlich, dass er auf Rache aus ist und kündigte an, Jones auszuknocken. Ein sehr interessanter Kampf scheint anzustehen.

Danny Garcia, 30-0-0 – Paul Malignaggi, 33-6-0 (ESPN)

Weltergewicht: Danny Garcia hat es nicht leicht. Nach starken Siegen über Amir Khan und Lucas Matthysse folgten enge Punkterfolge über Mauricio Herrera und Lamont Peterson, bei denen immer wieder Kritiker auftauchten, die von Betrug sprachen. Ob dies nun stimmt oder nicht, ist im Moment nicht allzu wichtig. Fakt ist aber, dass es in einer solchen Situation nicht allzu klug ist, wenn man ausgerechnet Malignaggi boxt, der eigentlich schon zurückgetreten und hauptberuflich als Kommentator tätig war. Da dürfte Garcia bei einem Sieg nicht allzu viel Ruhm erwarten.

Daniel Jacobs, 29-1-0 vs. Sergio Mora, 28-3-2 (ESPN)

Mittelgewicht: Irgendwie ist Jacobs an den WBA Titel gekommen und verteidigt diesen nun gegen Sergio Mora. Dieser hatte seine WM Chance schon zu Beginn des Jahres sicher, ehe der damalige Weltmeister Jermain Taylor in die Klapsmühle wanderte und der Kampf ausfiel. Nun also der nächste Versuch. Techniker Mora siegte vor Urzeiten mal über Shane Mosley, fiel anschließend aber vor allem durch seine beiden Niederlagen gegen Bryan Vera auf. Gegen den recht rohen Puncher Jacobs, der in kraftvollen Spurts boxt und sich sehr auf seine Kraft verlässt, könnte für ihn trotzdem etwas drin sein.

Kommentare

Kommentare