Steffen Kretschmann sagt ab – Neuer Gegner steht bereit

Foto: SES

Es sollte wohl nicht sein. Der von vielen deutschen Boxfans mit Spannung erwartete Kampf zwischen Steffen Kretschmann und Michael Wallisch wird nicht stattfinden. Es sollte dabei um den vakanten WBO-Europameistertitel gehen. Kretschmann gab seinen Rücktritt vom Boxsport bekannt. In der offiziellen SES-Presseerklärung wird eine Trainigsverletzung von Kretschmann als Grund für die Absage genannt.

Steffen Kretschmann gab über Facebook bekannt:

„Hallo FB Freunde, ich werde meinen Kampf am 11.07.2015 um die WBO Europameisterschaft nicht bestreiten.

Meine Einstellung zum Leben hat sich, durch die langen Boxpausen, verändert. Ich möchte mehr für meine Familie tun und für sie kämpfen. Ein regelmäßiges Einkommen, die Bewahrung meiner Gesundheit und eine abgesicherte Zukunft sind mein Ziel. 

Ich danke allen, die mich über viele Jahre begleitet haben und zu mir standen. Ich danke meiner Frau, die mir in jeder Situation Kraft, Mut und Liebe gab. Ich danke meinen Eltern und kleinen Schwester, für ihren Glauben an mich. Meinen langjährigen Trainer H.J.Witte, der fast 18 Jahren an meiner Seite war und viele Hochs und Tiefs mit mir erlebte und wie ein Vater war.

Ich danke meinen jetzigen Trainer Stephan Kühne, der an mich glaubte und mich zu einigen Siegen brachte und zu einen guten, ehrlichen Freund wurde.“

Man muss und kann diese Entscheidung respektieren. Vielleicht gab ja auch eine Verletzung den letzten Ausschlag zu seinem Entschluss, die Boxhandschuhe an den Nagel zu hängen.

Ein neuer Gegner für Michel Wallisch ist bereits gefunden. Es ist der 35-jährige Italiener Fabio Tuiach (27(15)-4(2)-0). Er ist dem deutschen Publikum vielleicht noch aus seinem Kampf im Jahr 2008 gegen Marco Huck um die EBU-Europameisterschaft bekannt. Er war 2014 italienischer Meister im Schwergewicht. Diesen Titel verlor er zuletzt am 13. Juni an Salvatore Erittu.

Gleich nach Bekanntgabe des Rücktritts von Kretschmann erklärte sich Yakup Saglam bereit einzuspringen. Das fand leider keine Beachtung. Vielleicht wäre er als Gegner für den Sieger aus Wallisch vs Tuirch interessant. Man muss abwarten, wie viel Mut der neue WBO-Europameister haben wird.

Kommentare

Kommentare