Sturm oder Chudinov – wer beerbt Carl Froch?

Felix Sturm vs Robert Stieglitz

Nun also doch: Felix Sturm boxt am Samstag gegen Fedor Chudinov tatsächlich um die reguläre Weltmeisterschaft der WBA im Supermittelgewicht!

Wie kann das sein? Immerhin ist Carl Froch der amtierende Weltmeister und der hätte normalerweise auch bis Ende des Monats Zeit seinen Titel zu verteidigen. Alles richtig, aber offenbar hat die WBA nun – da es für eine Titelverteidigung von Froch weder einen Termin noch einen Gegner gibt – entschieden ihm den Titel abzuerkennen. Ob er das selber schon weiß oder mitbekommen hat – wir wissen es nicht.

Laut Sturm-Manager Roland Bebak gibt es aber ein offizielles Schreiben der WBA das bestätigen soll, dass es sich beim Kampf zwischen Felix Sturm und Fedor Chudinov um eine reguläre WM handelt. Dieses Schreiben liegt – so ließ uns Bebak heute wissen – auch dem aufsichtführenden Verband BDB und SAT.1 vor. Wir warten aktuell noch auf eine Bestätigung des BDB-Präsidenten Thomas Pütz, der sich zur Zeit im Flieger nach Frankfurt befinden soll.
Tatsache ist aber auch, dass quasi über Nacht der Eintrag bei boxrec auf „WBA World super middleweight title“ umgeändert wurde.

Bildschirmfoto 2015-05-07 um 12.28.16 Natürlich ist der Kampf von Felix Sturm, der mit Fedor Chudinov als Gegner ein erhebliches Risiko eingeht, ein würdiger WM-Kampf – aber es ist eine Schande und für alle beteiligten Boxer unwürdig, dass von Seiten der WBA nicht oder zumindest nicht klar und öffentlich nachvollziehbar kommuniziert wird, wieso, wann und weshalb man sich dazu entschieden hat Froch den Titel abzunehmen. Ebenso bedeutet die aktuelle Diskussion um was für einen Titel es denn nun am Samstag geht für Sturm und seinen Gegner eine unnötige Belastung. Denn Tatsache ist, dass bis zum heutigen Tag auch auf der WBA-Hompage nichts darauf hindeutet, dass Carl Froch nicht mehr WBA-Weltmeister ist.

Aber vielleicht gelingt es ja SAT.1 als dem übertragenden Fernsehsender von WBA-Präsident Gilberto Mendoza eine Erklärung zu bekommen – denn dieser soll bereits in Frankfurt angekommen sein und dürfte wahrscheinlich am ehesten erklären können, wie es zu all dieser Verwirrung kommen konnte.

Update (07.05./15 Uhr): BDB-Präsident Thomas Pütz ist inzwischen in Frankfurt gelandet und hat uns über die BDB-Geschäftsstelle bestätigt, dass ihm das besagte Schreiben vorliegt und es sich damit tatsächlich um einen regulären WM-Kampf handelt.

[poll id=“51″]

Kommentare

Kommentare