Seniesa Estrada vs Carly Batey – Frauenkampf auf Golovkin Undercard

Die Veranstalter K2-, GGG- und Banner Promotions haben bei dem Event in Inglewood / Kalifornien einen Schritt in die richtige Richtung unternommen und werden auf der Undercard von Golovkin vs Monroe auch einmal einen Frauenkampf präsentieren. Sicher ist das nur für das Frauenboxen nur ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein. Doch wie sagt man so schön? „Steter Tropfen höhlt den Stein!“ Das Frauenboxen in den USA ist leider so unterrepräsentiert und schlecht bezahlt wie in Deutschland. Da sind solche Kämpfe bei einem Event dieser Größenordnung schon eine Besonderheit.

Seniesa Estrada

Seniesa Estrada (3(1)-0-0) und Carly Batey (4-4-2) werden im Superfliegengewicht gegeneinander antreten. Dieser Kampf über 4 Runden läuft im Vorprogramm und wird nicht von HBO übertragen. Beide Boxerinnen werden alles geben um dem Publikum eine gute Show zu bieten. Beide Boxerinnen sind gewiss nicht die neuen Hoffnungsträger des Boxsports, doch das sie das Frauenboxen bei einer solchen Veranstaltung repräsentieren, ist ein Fortschritt. Vielleicht werden beim nächsten Event dieser Größenordnung bekanntere Boxerinnen antreten und um Titel kämpfen. Was sollte dann noch daran hindern, einen solchen Kampf auch auf HBO oder Showtime zu präsentieren?

Carly Batey

Schaut man in das südliche Nachbarland der USA, ist das Frauenboxen voll akzeptiert und dem Männerboxen fast gleich gestellt. Zumindest was die Beliebtheit bei den Zuschauern anbelangt. Selbst US-Boxerinnen treten gerne in Mexiko an und verdienen dort die zehnfachen Börsen von dem, was in den USA möglich ist. In Europa, auch in Deutschland ist noch viel Luft nach oben.

Es stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Wie kann man den Stellenwert des Frauenboxens weiter verbessern? Frauenkämpfe bei großen Events zu präsentieren, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Kommentare

Kommentare