Richard Commey – Sauerland verpflichtet unbesiegten Ghana-Bomber!

Sauerland hat einen Neuzugang: Der Leichtgewichtler Richard Commey, 22(20)-0-0 der sich am Samstag den IBF Intercontinental-Titel sichern konnte, unterschrieb kurz vor dem Kampf beim Deutschen Traditions-Stall. Der 28 Jährige Puncher aus Ghana wirkt auf den ersten Blick nicht wie ein Boxer, den man hierzulande vermarkten kann, könnte sich aber zumindest als sportlicher Glücksgriff erweisen.

Commey kommt aus Accra/Ghana und hat bei den Profis bisher eine makellose Bilanz. Diese war am Samstag zwar in Gefahr, konnte aber nach hartem Kampf, in dem Commey nach Punkten zurück lag und viel einstecken musste, noch einmal bewahrt werden. Kondition und Power des Ghana-Bombers waren zu viel für den technisch starken Gegner Bahodir Mamadjonov, der schließlich durch TKO in der 8. Runde bezwungen wurde. Es war Commeys bisher stärkster Sieg, der einen hervorragenden Einstand beim neuen Arbeitgeber darstellte.

Man darf gespannt sein, wie die Sauerländer mit Commey verfahren. Durch den IBF Interconti-Titel dürfte er in naher Zukunft ein Duell mit Weltmeister Micky Bey in Aussicht haben. Dieser steht allerdings bei Al Haymon unter Vertrag und ist für ein eher schwaches Kinn bekannt. Insofern ist unklar, ob sein Team Interesse an einem Duell mit dem unbekannten, aber brandgefährlichen Commey hat. Alternativ ist Sauerland aber dafür bekannt, immer irgendwo einen vakanten Titel zu finden. Vielleicht fällte da auch für Commey einer ab.

Die Verpflichtung eines talentierten afrikanischen Leichtgewichtlers ist aus sportlicher Sicht zu begrüßen und stellt vielleicht einen Test dar, wie die Fans auf einen solchen Mann reagieren. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Boxer der leichten Gewichtsklassen folgen und Commey dabei helfen kann, auch hierzulande zu einem umdenken zu führen. Unterhalb des Mittelgewichts haben es die Boxer aktuell noch schwer, da viele Fans lediglich mit verklärtem Blick an die einstigen Schwergewichte zurückdenken.

Kommentare

Kommentare