Ray Vargas und Ibeth Zamora Silva – Hauptkämpfer in Mexiko

Die Kämpfe des Nachwuchsboxers Ray Vargas (Superbantam, 23(20)-0-0) und der WBC- Halbfliegen Weltmeisterin Ibeth Zamora Roca (22(8)-5-0) sind die Hauptkämpfe einer Veranstaltung, die am 23. Mai in Metepec / Mexiko stattfindet. Für die boxbegeisterte mexikanische Fangemeinde ist diese Veranstaltung ein weiteres Highlight. Das Event wird wie in Mexiko üblich ausverkauft und selbstverständlich auch im TV zu sehen sein.

Ray Vargas gilt als große Nachwuchshoffnung. Sei bisheriger Kampfrekord sagt aus, dass seine Karriere mit Bedacht aufgebaut wurde. Er boxt seit 2010 als Profi und war bereits 2010 IBF-Juniorenmeister. Im Jahr 2013 holte er den Junioren-Interconti und den Junioren-Silver Titel des heimatlichen Verbandes WBC im Superbantam. Jetzt ist es an der Zeit, größere Aufgaben anzugehen. Es müssen stärkere Gegner her. Am 23. Mai geht es gegen Edward Mansito (13(7)-1-2) von den Philippinen. Der 22-jährige nennt sich selbst „The Nightmare“. Es sollte aber nicht weiter wundern, wenn er das 21. KO-Opfer von Ray Vargas wird.

J. Blacksheare

Die führende der BoxRec-Wertung, Ibeth Zamora Silva, kämpft gegen die US-Boxerin Jolene Blackshear (9(4)-6(2)-0). Die 44-jährige aus San Diego hat gegen die 26-jährige „La Roca“ aus San Christobal kaum eine Siegchance. Dennoch ist eine große Show bei diesem Kampf zu erwarten. Blackshear wird diesen Kampf zunächst wegen der zu erwartenden guten Börse angenommen haben. Doch sie wird vor diesem mexikanischen Publikum als US-Amerikanerin ihre Haut so teuer verkaufen wie es nur irgendwie geht. Boxkämpfe in Mexiko werden vom Publikum nicht nur als Kampf zwischen den beiden Kontrahenten, sondern meist auch als „Länderkampf“ angesehen.

In Deutschland und Europa hätte es eine solche Veranstaltung schwer Beachtung zu finden, wenn ein Nachwuchsboxer und eine Boxerin im Halbfliegengewicht die Stars der Veranstaltung sind. Anders in Mexiko, wo man unabhängig von Gewichtsklasse und egal ob Männer- oder Frauenkampf, die Boxer/innen ein hohes Ansehen genießen. Man sagt gewiss nicht zu viel, wenn man behauptet, Boxer/innen Mexiko verehrt werden wie ín anderen Ländern die Top-Stars von Bühne und Leinwand.

Der Veranstaltungsort ist das „Palenque da San Isidoro“ in Metepec, unweit von Mexiko City. Dieser Bau gleicht einer Kampfarena wie im früheren Römischen Reich üblich. Unten in der Mitte wird gekämpft und die Zuschauer haben von den aufsteigenden Sitzreihen von jedem Platz aus eine gute Sicht. Genutzt wird diese Halle hauptsächlich für Musikdarbietungen, aber auch für Kampfsportveranstaltungen wie am 23. Mai. Man kann sich gut vorstellen welche Stimmung dort herrschen wird, wenn die Kämpfer in den Ring steigen.

Es bleibt festzuhalten, dass der Boxsport in Mexiko einen viel höheren Stellenwert hat, als beispielsweise in Deutschland. Was können wir von den Mexikanern lernen?

Kommentare

Kommentare