Große Titelfights in der O2 Arena London

Die wohl am besten besetzte Veranstaltung dieses Wochenendes wird am 30. Mai von Eddie Hearn (Matchroom Boxing) in der O2 Arena London präsentiert. Neben einigen interessanten Aufbaukämpfen und britischen Titeln geht es bei diesem Event gleich mal um 3 Weltmeisterschaften.

Es wäre müßig, jetzt die ganze Card aufzuzählen. Die WM-Fights finden zwischen Jorge Linares und Kevin Mitchel (WBC Leichtgewicht), Evgeny Gradovic und Lee Selby (IBF Federgewicht), sowie Kell Brook und Frankie Gavin (IBF Weltergewicht) statt. Letztere Ansetzung könnte wohl so etwas wie der Hauptkampf sein.

Auch Schwergewichtler Anthony Joshua ist auf der Card zu finden. Er kämpft gegen Kevin „King Pin“ Johnson, der von seinen letzten 5 Kämpfen 4 verlor und so langsam nach unten durchgereicht wird. Dabei will Joshua seinen WBC-International-Gürtel verteidigen. Wer für Tyson Fury, Christian Hammer, Dereck Chisora und Manuel Charr als Aufbaugegner gut genug war, kann auch für Joshua als Herausforderer herhalten. Lange wird dieser auf 10 Runden angesetzte Kampf gewiss nicht dauern. Joshuas Gegner haben bisher nie länger als 3 Runden durchgehalten.

Einen Debütanten wird man bei diesem Event auch erleben. Im Superbantamgewicht tritt der Brite Lucien Reid gegen den Slowaken Elemir Rafael an. Der gute Mann hat im Alter von 30 Jahren bereits 126 Kämpfe auf der Uhr, von denen er 93 verlor. So ein Debütkampf kann natürlich auch mal schief gehen, wenn der Debütant zu aufgeregt ist und der eigentlich zum Abschuss eingekaufte Gegner seine Ringerfahrung ausspielt.

Mit einem Tschechen bekommt es Nathan Cleverly zu tun, der nach seiner Niederlage gegen Tony Bellew einen Aufbaukampf absolvieren will. Der 28-jährige Cleverly kämpft gegen den 10 Jahre älteren Tomas Man. Der Supermittelgewichtler, der sich „Speedy“ nennt, ist die Tschechische Nr. 1 dieser Gewichtsklasse, kämpft aber gegen Cleverly im Halbschwer. Bemerkenswert: Tomas Man kämpfte in seinen letzten 5 Begegnungen 4 mal gegen den gleichen Boxer und hübschte so seinen Kampfrekord etwas auf. Besonders mutig ist diese Gegnerwahl von Cleverly also nicht. Aber immerhin wird er nach dem Kampf sagen können, dass er die tschechische Nr.1, den WBF-Intercontinental Champ aus dem Ring gefegt hat.

Die Veranstaltung wird zum Preis von £16.95 GBP – €21.95 Euro auf SKY übertragen. Bleibt zu hoffen, dass es auch gute Streams geben wird.

Edit: Wie uns Tobias Drews mitteilte, sind die Kämpfe aus London ab 18:00 Uhr auf ran.de zu sehen.

Kommentare

Kommentare