Jan Zaveck – Weltmeister im Halbmittelgewicht


Foto: Team Zaveck

Wegen der vielen Veranstaltungen in Deutschland und großen Kämpfe in Übersee wurde ein Ereignis des zurück liegenden Boxwochenendes noch gar nicht richtig gewürdigt: Jan „Mr. Sympathicus“ Zaveck (35(19)-3(1)-0) eroberte als Herausforderer in einem Kampf gegen Titelträger Sasha Yengoyan (31(21)-2-1) den WM-Titel des Verbandes WBF im Halbmittelgewicht.

Der Kampf fand in Maribor / Slowenien statt. Das Punkturteil (115:114, 118:112 und 117:112) fiel eindeutig zugunsten Zavecks aus. Der 39-jährige wurde in seiner Ecke von SES-Cheftrainer Dirk Dzemski und seinem Team betreut.

Nach dem Sieg über Ferenc Hafner im Oktober 2014 und der damit verbundenen Eroberung des WBO-Europameistertitels, ist dieser Gürtel ein weiterer großer Erfolg des „Mr. Sympathicus“. Man kann sich auf seine nächsten Kämpfe freuen und nur darauf hoffen, dass man ihn auch wieder einmal in Deutschland kämpfen sehen kann.

Kommentare

Kommentare