Die aktuelle Wochenvorschau 27. bis 28. Februar

Eine sehr starke Woche, welche vor allem mit Kämpfen aus den USA sowie England überzeugt. Die Highlights sind dabei sicherlich Eubank-Chudinov und Avalos-Frampton. Doch auch Deutschland hat mit Ermis-Doberstein ein solides Duell zu bieten, wenngleich nicht auf Weltniveau. Freunde des Schwergewichts können dagegen das Rematch zwischen Odlanier Solis und Tony Thompson ins Auge fassen.

Cagri Ermis, 17(5)-9(1)-2 vs. Jürgen Doberstein, 17(4)-1(0)-1

Supermittelgewicht: Ausgeglichene Kämpfe auf nationalem Niveau sind manchmal interessanter, als die Weltklasse gegen hoffnungslos unterlegene Herausforderer. Insofern können sich die Zuschauer am Freitag auf ein interessantes Duell freuen. Beide Boxer sind keine zukünftigen Weltmeister, dafür aber ehrliche Arbeiter, die in Kombination einen spannenden, offenen Kampf garantieren.

Arnold Gjergjaj, 26(20)-0-0 vs. Zsoltan Casala, 6(5)-0-0

Schwergewicht: Gjergjaj boxt einen Warmhalte-Kampf gegen den unbesiegten, aber recht limitierten ungarischen Meister. Irgendwie tritt der Schweizer in letzter Zeit auf der Stelle, nachdem er in den letzten Jahren eine solide Siegesserie hingelegt hatte. Es stellt sich die Frage, ob das Geld für den weiteren Aufbau nicht vorhanden ist.

Odlanier Solis, 20(13)-2(1)-0 vs. Tony Thompson, 39(26)-5(2)-0

Schwergewicht: Vor vielen Jahren galt Solis als kommender Weltmeister. Inzwischen sind die Fans frustriert und interessieren sich nur noch am Rande für das Rematch mit Thompson. Immer wieder liest man Witze über Solis Gewicht und Bedauern ob des verschenkten Talents. Ungeachtet dessen ist dieser Kampf aber durchaus interessant. Die erste Auflage war eng und spannend, sodass man sich auch diese Woche auf ein interessantes Gefecht freuen darf.

Pablo Cesar Cano, 28(21)-4(2)-1 vs. Juan Carlos Abreu, 18(17)-1(0)-1 (Fox Sports 1)

Weltergewicht: Dieser Kampf könnte der Geheimtipp der Woche sein. Der Mexikaner Cano ist für seinen offensiven Stil und seine Neigung zu stark blutenden Cuts bekannt, welche ihm seine beiden vorzeitigen Niederlagen einbrachten. Also ein reiner Action-Fighter. In Kombination mit einem Puncher wie Abreu scheinen Spannung und Dramatik also garantiert.

Cletus Seldin, 15(12)-0-0 vs. Johnny Garcia, 19(11)-2(1)-1 (ESPN2)

Halbweltergewicht: Der unbesiegte Cletus Seldin bekommt es mit dem härtesten Test seiner Karriere zu tun. Der Brawler Garcia konnte einst Yordenis Ugas dessen erste Niederlage zufügen, ehe er für seine schlechte Defensive bezahlte und durch KO verlor. Mittlerweile hat sich Garcia wieder nach oben gearbeitet und bekommt nun eine letzte Chance, sich vor einer Karriere als Gatekeeper zu retten. Ein interessanter, womöglich unterhaltsamer Kampf scheint sicher.

Sebastian Formella, 7(6)-0-0 vs. Pietro D´Alessio, 11(7)-19(5)-1

Halbmittelgewicht: Nach einer erfolgreichen Amateurkarriere hat Sebastian Formella die Umstellung zum Profi solide hinter sich gebracht. Aus dem einstigen Konterboxer ist mittlerweile ein technisch feiner, aber dennoch unterhaltsamer Publikumsliebling geworden, welcher nun vor heimischem Publikum den nächsten Schritt nach vorne machen will. Mit Pietro D´Alessio hat er einen erfahrenen Mann vor den Fäusten, der besser ist als sein Rekord aussieht. Dennoch ist ein klarer Sieg des Hamburgers Pflicht.

[poll id=“39″]

Rey Loreto, 19(11)-13(1)-0 vs. Nkosinati Joyi, 24(17)-3(2)-0

Minimumgewicht: Nachdem Joyi letztes Jahr spektakulär gegen Loreto KO ging und dabei nicht einmal boxerisch überlegen war, steht nun das spannende Rematch an. Der einstige Weltmeister hat enorm abgebaut, sodass Loreto durchaus Chancen hat, die Überraschung zu wiederholen. In Südafrika wird dies allerdings schwer werden, da Joyi den Heimvorteil komplett auf seiner Seite hat.

Tyson Fury, 23(17)-0-0 vs. Christian Hammer, 17(10)-3(2)-0 (Boxnation / Sky Deutschland)

Schwergewicht: Tyson Fury absolviert vor seinem vermutlich bald kommenden Klitschko-Kampf noch ein Duell mit Christian Hammer. Warum EC Boxing diesen nach langem Aufbau nun in die Höhle des Löwen schicken, ist nicht bekannt. Gegen Fury dürfte es nämlich extrem schwer für den Wahl-Hamburger werden. Bei einem Sieg winkt dafür eine WM Chance.

Dmitry Chudinov, 14(9)-0-2 vs. Chris Eubank Jr, 18(13)-1(0)-0 (Boxnation)

Mittelgewicht: Ein interessantes Duell zwischen Talenten findet am Samstag ebenfalls statt. Der Russe Chudinov ist, wie sein Bruder Fedor, für einen harten Schlag und kompromisslosen Druck bekannt. Er wagt sich nach England, um sich Chris Eubank Jr. zu stellen. Dieser möchte beweisen, dass er mehr als nur der „Sohn von Chris Eubank“ ist. Mit seiner mangelnden Amateurkarriere dürfte es aber schwer werden, auf diesem Niveau zu bestehen.

Carl Frampton, 19(13)-0-0 vs. Chris Avalos, 25(19)-2(0)-0 (ITV)

Superbantamgewicht: Nachdem sich Carl Frampton den IBF Titel von Kiko Martinez sichern konnte, verteidigt er diesen am Samstag gegen den US-Amerikaner Chris Avalos. Dieser ist für wenig Deckung, dafür aber für ein starkes Kinn und enormen Punch bekannt. Frampton, der sich ebenfalls gerne im Vorwärtsgang aufhält, sollte also durchaus acht geben. Hier könnte ein wilder Brawl anstehen.

Kommentare

Kommentare