Steve Cunningham vs Vyacheslav Glazkov – 14. März Montreal

Auf der Undercard des WM-Gefechts zwischen Sergey Kovalev und Jean Pascal kommt es in Montreal zu einem recht interessanten Kampf im Schwergewicht. Dabei wird es zwischen dem Amerikaner Steve „USS“ Cunningham (28(16)-(1)-0 und dem Ukrainer Vyacheslav „Der Zar“ Glazkov (19(12)-0-1) einen IBF-Titeleliminator kommen. Der Sieger dieser Begegnung wird also der nächste IBF-Pflichtherausforder von Wladimir Klitschko.

Beide Boxer sind aufgrund ihrer Leistungen und ihren Ranglistenplätzen gewiss dazu geeignet, eine Pflichtherausforderung gegen den IBF-Weltmeister zu boxen. Das aktuelle IBF-Ranking führt Glazkov auf Platz 2 und Cunningham auf Platz 4- Platz 1 ist nicht besetzt und auf Platz 4 liegt der Brite Tyson Fury, der bereits am 28. Februar einen WBO-Eliminator kämpfen wird. Auch er hat das gleiche Ziel: Ein WM-Kampf gegen Wladimir Klitschko.

Wie die Prognose für diesen Kampf aussieht, lässt sich am deutlichsten an den bisherigen Kampfrekorden beider Boxer ableiten. Während Cunningham bereits 6x der Unterlegene war, ist Glazkov noch immer ungeschlagen. Auch vom Lebensalter her ist Cunningham (38) gegenüber Glazkov (30) etwas im Nachteil. Beide haben mit Tomasz Adamek einen Boxer im Kampfrekord, an dem sich ein Queervergleich festmachen lässt. Cunningham unterlag ihm knapp nach Punkten. Glazkov besiegte ihn deutlich – ebenfalls nach Punkten. Glazkov geht als Favorit in diesen Kampf. Doch wie immer, greift auch hier die abgedroschene Phrase, dass ein Schlag im Schwergewicht einen Kampf entscheiden kann. Es wird darauf ankommen, was „USS“ noch an Leistung abrufen und was Glazkov dem entgegen setzen kann. Die Gelegenheit, einen WM-Fight nahe zu kommen, dürfte eine der letzten für Cunningham sein. Selbst im Falle einer Niederlage hätte Glazkov hingegen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Kommentare

Kommentare